Granit Findling bei Frinvillier.

Publiziert von Wimpy , 26. Juni 2022 um 08:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:25 Juni 2022
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Bouldern an einem grossen Granitblock im Jurawald.
Oder warum in die Grimsel fahren wenn die Blöcke von dort im Jura liegen?

Ein grosses Dankeschön geht an die Eiszeit welche diesen schönen "Granitchemp" hierhin verfrachtet hat. Idealerweise steht er noch in der Nähe der Autostrasse nach Biel. Und an eine Bushaltestelle hat die letzte Eiszeit sogar auch noch gedacht. Geschickt deponiert wurde dieser grosse Boulderstein. Danke Eiszeit für deine Schwerstarbeit vor etlichen Jährchen.

Zu finden ist dieser Findling beim Parkplatz unmittelbar vor der Auffahrt zur Autostrasse von Frinvillier nach Biel. Hier bei diesem Parkplatz befindet sich auch eine Bushaltestelle. Ab Parkplatz dem Waldrand entlang wandern bis der Weg in den Wald führt. Und genau hier in dieser Waldecke links hoch stolpern und da liegt ein grosser Granitblock im Wald. Sein Name ist CUBUS.

Der Cubus bietet diverse Kanten zum bouldern an. Eine schöne Plattentraverse ( Cosinus 4c+ ) ist hier auch zu finden. Diese lässt sich hin und zurück bouldern und wird hierdurch recht lang. Weiter bouldern wir die Kante Nul en géométrie 5b+. Der Sitzstart ist recht ecklig um mit dem Gesäss vom Boden weg zu kommen. Die nächste Linie heisst Cubi (5b). Start ist bei diesem Boulder an einer schrägen Schuppe. Der Ausstieg führt dann auf eine grifflose Platte hinaus. Meine bessere Hälfte nimmt diesen Boulder im ersten Versuch. Ich hingegen habe so meine Propleme mit den kleinst Griffen auf der Platte. Nach 3 Versuchen gebe ich auf und spare meine Kraft für die nächste Kante auf. Die nächste Kante die wir angehn ist die Cubili(5c). Beim betrachten dieser Linie weiss ich sofort, die geht. Alle Griffe gross und rund der Kante nach hoch. Super. Auch meine Begleitung knackt diese Kante mit bravour. So widme ich mich meinem letzten Boulderproplem (La vengance de Platon 5c). Start ist mit einem Sprung beidhändig zur runden Kante hochzuspicken. Danach nach rechts zum höchsten Punkt rüberhangeln und aussteigen über die Lippe. Nach diversen sprüngen, endlich der Sprung wo beide Hände Halt finden. Kurz hangeln und stützen, ein schrei oben zum entspannen, geschafft.

Schön war es unser Feierabendbouldern am Granit im Jurawald.

Vorsicht !! Die Schwierigkeitsangaben sind in Bouldergraden angegeben.

Tourengänger: Wimpy

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2022 um 10:06
Haha schön ... mich bei der letzten Eiszeit zu bedanken, das kam mir auch immer mal in den Sinn ;o)
Beachtlich, dass sie im Jura sogar noch Bushaltestellen hat einrichten können

Wimpy hat gesagt: RE:Bushaltestelle
Gesendet am 27. Juni 2022 um 21:24
Ja das passierte auf ihrem Rückzug zurück in die Alpen.
So eine nette Geste.
Grüsse ais der Schweiz