Schneewühlen (fast) auf den Grubenkopf 1847m

Publiziert von felixbavaria , 2. April 2011 um 19:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 April 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwaldstraße bis zum großen Parkplatz Sägertal
Kartennummer:Kompass 5

Aufgrund der vielen Frühlingsfotos hier bei hikr sollte es heute wieder eine Frühjahrswanderung werden. Statt Krokuswiesen gab es jedoch 1,50m Tiefschnee...

Start am Parkplatz Sägertal. Schneefrei bis zum Talschluss, zahlreiche Frösche in den Tümpeln, die sich durch das Schmelzwasser gebildet haben. Nach einer Bachüberquerung dann zunehmend mehr Schnee, bis der Forstweg in einen Serpentinenweg übergeht - dieser war zunächst wieder schneefrei. Allerdings waren von den letzten Neuschneefällen zahlreiche Lawinen in das Tal abgegangen - gut einerseits, weil nun keine Lawinengefahr mehr bestand, andererseits auch schlecht, da es nun galt, sich in einer Mischung aus hartgefrorenem Lawinenschnee und kaum tragendem Firn ohne erkennbare Spur zum Bäckenalmsattel vorwärts zu wühlen.

Weiter oben dann zunehmend weniger Schnee. Vom Bäckenalmsattel dann fast aper in Serpentinen hoch zum Plateau der Hirschwanghütte, zahlreiche Gämsen hier zu sehen. Aus Motivationsmangel war dort Schluss, da um zum (mehr oder weniger schneefreien) Grubenkopf-Grat zu gelangen, erst ein weiteres Schneefeld ohne Höhengewinn durchpflügt hätte werden müssen.

Abstieg auf dem Anstiegsweg.

Fazit: Sägertal = Schneeloch.

Tourengänger: felixbavaria

Gemse hat gesagt: Darf ich böse sein?
Gesendet am 2. April 2011 um 22:10
Schneeschuhe am Rucksack hätten Wunder gewirkt.
Nichts für ungut,. Bei meiner ersten Begehung der Wolfsschlucht hatte keine Schneeschuhe aber einen Eispickel dabei, sonst hätten wir umdrehen müssen bei 1 m Schnee teilweise. Durch das Schaufeln haben wir auch einige Schneerutsche ausgelöst, aber ohne Gefahr für andere
lg Karl

gero hat gesagt: RE:Darf ich böse sein?
Gesendet am 3. April 2011 um 08:50
Ne, solltest Du NICHT - denn:

ich war dort am 23.02. unterwegs und versuchte, MIT Schneeschuhen genau diesen Weg von Felix zum Feigenkopf hinaufzukommen. Bin ebenfalls umgekehrt, kurz oberhalb des Bäckensattels, und zwar wegen der Schneemassen.

Hatte auch Sorgen wegen Lawinengefahr - bei mir waren noch KEINE abgegangen, und bevor man drunterliegt und sich die Saison versaut, kehrt man besser um.

Genau DEIN letztes Fots habe ich so auch aufgenommen: bei mir lag der Schnee noch 10cm höher, das untere Schild verschwand nahezu im Schnee.

Das Sägertal ist wirklich ein richtiges Schneeloch!

Grüße an Karl und Felix ... vom Georg

Gemse hat gesagt: RE:Entschuldigung
Gesendet am 3. April 2011 um 09:42
O.K. ich kenne das Gebiet nicht, Steilheit usw.
Ich dachte nur mit Schneeschuhen wäre man nicht so tief eingesunken und hätte diesen Schnee meistern können.
Daß andere objektive Gefahren auch noch zu beachten sind, geht aus den Bildern nicht hervor. Ich weiß schon ab 30 Grad wirds kritisch vor allem wenn der Untergrund labil ist. Da ist umkehren schon besser als sich von einer Lawine begraben zu lassen.

lg Karl

felixbavaria hat gesagt: RE:Entschuldigung
Gesendet am 3. April 2011 um 09:48
Hallo zusammen,

ja, ich werde mir jetzt auch mal Schneeschuhe zulegen. Zumindest beim Aufstieg glaube ich, hätten sie was gebracht.

Die südseitigen Hänge oberhalb des Bäckenalmsattels, wo Georg damals umgekehrt ist, sind bei Schneelage tatsächlich sehr lahnig.

Viele Grüße,

Felix