Il Chapütschin 3386 m

Publiziert von chamuotsch , 1. April 2011 um 17:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe
Abstieg: 1975 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Luftseilbahn Furtschellas und dem Sessellift bis Pt. 2791
Kartennummer:1277 Piz Bernina

VR101, Fida und ich trafen uns in Samedan, wo wir mit dem PW zur Talstation der Furtschellas-Luftseilbahn fuhren. Wir nahmen die Aufstiegshilfe der ersten Bahn, 8:15 Uhr, gerne an und fuhren dann mit dem Sessellift weiter hoch bis Pt. 2791.

Wir rutschten einer guten Spur entlang, durch grosse Steinblöcke, hinunter zum Lej Sgrischus. Dort fellten wir an und liefen dann flach zum Lej Alv. Wir stiegen auf der Normalroute in den steilen und harten Westhang ein und gewannen mit vielen Spitzkehren (gäll VR101) immer weiter an Höhe. Die Routenwahl war einfach, der Hang war schon viel befahren. Beim Pt. 3095 genossen wir dann die ersten Sonnenstrahlen und den Blick auf unser Gipfelziel.

Wir traversierten den nördlichen Rand des Vadrettin dal Chapütschin und stiegen weiter schräg an bis zum Skidepot unterhalb des Nordwestgrates. Es waren viele andere Tourengeher auch schon dort, teils im Ab- und teils im Aufstieg. Schnell waren wir bereit, den Gipfel zu Erklimmen. Leider machte der untere Teil, die steilen und teils ausgesetzten Passagen in den Steinen, VR101 ein wenig zu Schaffen, dass er umkehren musste. Fida und ich stiegen dann an bis zum Gipfel, VR101 war in Gedanken auch dabei....bütsch al piz!!

WIr beide waren für 20 Min. ganz alleine auf dem Chapütschin! Was für ein Genuss!! Diese tolle Weitsicht und unser Gipfelgrappa.... :)! Nach den obligaten Fotos stiegen wir wieder zum Skidepot ab, um mit VR101 unser z'Mittag zu geniessen.

Die Abfahrt sollte praktisch über die selbe Route gehen. Der Schnee auf dem kleinen Gletscher war ein Genuss zu fahren, dass es mich zum Juchzen brachte. Nach Pt. 3095 ähnelte der Hang einer unpräparierten Piste mit tollem Schnee. Unterhalb des Westgrates des Piz dal Lej Alv traversierten wir  in den Westhängen hinüber bis zu dem Plaun da las Furtschellas, wo wir noch einmal auffellten. Diese letzten Höhenmeter kosteten noch einmal viel Kraft, war es doch windstill und die gefühlte Temperatur +25°!

Bei Pt. 2791 angekommen steuerten wir über die Pisten des Skigebietes zuerst das Bergrestaurant Rabgiusa an. Dort genossen wir erfrischende Getränke und liessen den tollen Tag revue passieren. Noch eine Skiliftlifahrt hoch und wir genossen die Talabfahrt nach Sils im feinsten Sulz.

Ein toller Tag ging zu Ende und ich bedanke mich herzlich bei der Begleitung von Fida und VR101, war doch der Il Chapütschin schon lange auf meiner Wunschliste.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

T6 WS+
Piz Chuern, anello da Sils · Angelo63
ZS-
Il Chaptüschin (3386 m) · alpinos

tschiin76 hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 2. April 2011 um 08:35
Schön, häsch es gschafft!Leider ohni mich....