Brig - Brischeru

Publiziert von Zaza , 21. März 2011 um 08:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 März 2011
Kartennummer:1289, 1288

Diese einfache Wanderung hat den Vorteil, dass man vom Bahnhof Brig aus starten kann. Bekanntlich kann man von hier aus jeden Walliser Gipfel zu Fuss erreichen, aber in diesem Fall ist es auch zweckmässig.

Von Naters führt ein interessanter Pfad durch einen steilen Hang auf die Mund-Strasse, die man kurz vor Birgisch erreicht. Nach einem kurzen Abschnitt erreicht man Birgisch und geht hinauf nach Ober Birgisch, wo man auf die Obrischta Suon einbiegen kann. Leider muss Bertrand hier die Sache abblasen und den gelben Besenwagen in Mund anvisieren, weil er offenbar einen Käfer von seinen Kindern aufgelesen hat und sich entsprechend schlapp fühlt.

Im Gredetschtal schaue ich mal die Wyssa an, die heute ihren Namen verdient hätte. Die Begehung ist allerdings definitiv nicht anzuraten, solange noch Schnee liegt, aber zum Glück gibt's ja den Stollen als Alternative. Oberhalb von Mund, bei P. 1473, ist es kurz vor Mittag, so liegt noch eine Bonusrunde über Brischeru drin. Hier liegt nun reichlich Schnee, die Schneeschuhe wären sehr hilfreich, wenn sie an den Füssen wären und nicht zuhause im Keller lägen.

Irgendwie geht's aber doch, wobei hilfreich ist, dass ein anderer Wanderer bereits eine Fussspur gelegt hat. So sehe ich immerhin im Voraus, an welchen Stellen ich tief einsaufen werde. Von Brischeru geht's dann auf bestens bekannten Routen über Chastler und Finnu hinunter nach Eggerberg. Besondere Erwähnung müssen die Zeitangaben der Wegweiser finden, die zwischen Eggen und Eggerberg die Wanderzeit zum Bahnhof angeben: Von oben steht da nach und nach: 35 - 45 - 30 - 25 - 30 Minuten

Tourengänger: Zaza

Mel hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2011 um 14:21
hm, ob der restschnee mittlerweile weg geschmolzen ist...?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2011 um 20:31
ich denke schon, abgesehen vielleicht von ein paar Altschneeresten auf der Fahrstrasse im Wald.

Ein guter Tipp für früh schneefreie Wanderungen in dieser Gegend ist auch der Pfad von Rarnerchumma nach Prag / Seilegga, je nach Verhältnissen kann man dann ins Joli- oder ins Bietschtal absteigen (markiert).