Honalpa und Brischeru, Herbstfarben wohin man schaut...

Publiziert von Pfaelzer , 1. November 2021 um 14:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Oktober 2021
Strecke:Chaschtler-Honegga-Honalpa-Honegga-Brischeru-Chaschtler etwas mehr als 8Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über Mund und Salwald nach Chaschtler, mehrere Parkmöglichkeiten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Da für morgen Regen angesagt war (und die Vorhersage kann ich bestätigen, sonst wäre ich jetzt gerade draussen unterwegs und nicht am Schreiben) wollten wir nochmals den Herbst in sonniger Höhe geniessen.

Von daheim entweder auf die Belalp oder eben so wie heute über Mund hinaus geht immer ganz schnell und so konnten wir nach kurzweiliger Anfahrt auch schon bald bei Chaschtler auf über 1650m Höhe starten.

Es geht noch kurz auf der nach 300m endenden Asphaltstrasse die dann in eine Forststrasse mündet auf der die Chalet-Besitzer bis nach Brischeru hinauf fahren können. Das mache ich auch manchmal mit dem MTB.

Wir verlassen diese Strasse jedoch an der ersten Kehre und laufen dann den sehr steilen und dadurch schnell Höhenmeter vernichtenden Wanderweg in Richtung Honegga hinauf. Ein toller Aussichtspunkt mit Kapelle und Bank würde schon jetzt zu einer Pause verführen aber man kann ja auch beim Wandern die tolle Sicht geniessen, sowohl ins Unterwallis als auch und vor allem ins Baltschiedertal mit dem eindrücklichen Bietschhorn. Und wir sind ja auch erst eine gute halbe Stunde unterwegs.

In gemütlichem Auf und Ab erreicht man dann nach etwa 20min die tolle Alp Honalpa die nur zu Fuss zugänglich ist (untypisch für das Oberwallis) und dort öffnet sich das Baltschiedertal ganz .

Schon für diesen Blick lohnt sich die Wanderung.

Auf gleichem Weg zurück nach Honegga und dort bei der Bank steil auf erst schwer erkennbarem und nicht ausgeschildertem Weg nach oben (Weg ist in der Karte eingezeichnet und nach kurzer Zeit auch erkennbar)
 Man überwindet steil und dadurch auch sehr schnell etwa 150 Hm und begibt sich dann auf eine herrlich aussichtsreiche Querung zur tollen Alpe Brischeru.

Windgeschützt in der warmen Herbstsonne befreiten wir den Rucksack von verzehrbaren Dingen und gingen dann dem ausgeschilderten und bestens bekannten Wanderweg zum Auto hinunter.

Eine kurze, kurzweilige und wunderschöne Wanderung die sich natürlich zu dieser Jahreszeit erst recht empfiehlt.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus