Steg - Pfälzerhütte und a Stückle Richtung Naafkopf

Publiziert von goppa , 20. März 2011 um 23:31.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:20 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   A   FL
Strecke:Steg - Pfälzer Hütte - bis zum Schidepot 2334m unterm Naafkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Vaduz - Triesenberg - Steg
Kartennummer:FL-Karte 1:25000

"Neuschnee - die frisch verschneite Landschaft darf genossen werden." Klaus muß mich nicht überreden, die Schi und den Rucksack zu packen - zwischendurch das Frühstücksmüsli und einen Tee zuzubereiten - da ist er auch schon vor der Tür. Hauptsache, die Fell sind schon aufgezogen.
Wohin soll's gehen: keine allzu weite Anfahrt und Ausgangshöhe von gut 1000m. Auch auf das Lawinenbulletin - Stufe 3 - erheblich - muß geachtet werden. Richtung Malbun!
Über die Grenze nach Vaduz, vorbei beim Schloß hinauf nach Triesenberg und durch den Tunnel nach Steg 1303m, wo wir beim Parkplatz neben dem Staubecken als drittes Auto einparken. Hier hat es nur zehn Zentimeter Pulverschnee auf wechselnder Unterlage - es scheint nicht mehr allzuviel Altschnee gelegen zu sein.
Um 09:18 Uhr laufen wir neben dem Valünerbach taleinwärts. Es zieht sich, bis es aufwärts ins Naaftal geht und Klaus einen Vorsprung aufbaut. Die Sonne wärmt, Schneekristalle funkeln, um 11:30 Uhr erreiche auch ich die Pfälzerhütte 2108m, wo Klaus seine Energie schon wieder aufgeladen hat. Gassner Sepp sitzt auch vor der Hütte, er möchte noch auf den weiß verschneiten Naafkopf und Klaus schließt sich an. Nach einer kurzen Rast folge ich ihnen bis 2318m und beobachte ihren nicht ungefährlichen Aufstieg, bevor ich die Pulverhänge abfahre bis ins Naaftal und nochmals auffelle zur Pfälzerhütte.
Dort warte ich bei einem schmackhaften Bratenbrötle, garniert mit feinem Rucola, das Eintreffen der Gipfelstürmer (13:53 Uhr) ab. Wir plündern noch die Jausenbeutel und genießen die Märzsonne, bevor wir in wunderbarem Pulver abfahren. Zumindest bis zum Rüfihüttle auf 1450m, dann heißt es, Stockeinsatz - talauswärts! Pfffff
Schneelage: Vom Parkplatz Steg muß man schon die nächsten Tagen Tragepassagen mit den Schi einplanen. Es hat auch über 2000m nur etwa 20 cm Neuschnee, mit dem Pulverschnee für die Abfahrt von der Hütte wird es mit Temperaturanstieg vorbei sein.

Tourengänger: goppa

T5 L