SKT 5. Watzmannkind(2225m) - wieder mal im schönen Watzmannkar

Publiziert von ADI , 17. März 2011 um 19:25.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum:25 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:P Hammerstiel-Schapbach Alm-Schapbachboden-Watzmannkar-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die B 305 von der Ramsau her kommend nach Engedey; von der Bundesstrasse rechts hoch nach Hinterschönau; P auf den vielen, geräumten Parkplätzen. 2 Euro Gebühr(Parkscheinautomat)
Unterkunftmöglichkeiten:diverse unten im Tal; Berchtesgaden
Kartennummer:Kompass Nr. 14 Berchtesgadener Alpen 1:50000

Es gibt Touren, die muß man einfach immer wieder machen.

So eine Tour ist zB. eine Skitour ins schöne Watzmannkar.
Es ist immer wieder beeindruckend, vor der höchsten Wand der Ostalpen zu stehen und die wirklich grandiose Kulisse zu genießen.

Unzählige Male war ich schon dort, aber ich komme dennoch immer wieder....

Weg vom P Hammerstiel(mit 2 Euro Parkgebühr noch recht moderat) geht's wie so oft auf der Forststrasse dahin.

Nach der Schapbachalm hat man bereits einen schönen Blick auf den kleinen Watzmann und die Watzmann-Jungfrau(2270m).

In der Benzinkurve geht's nach rechts ab in Richtung Watzmannkar(Hinweisschild).

Ohne weitere Orientierungsschwierigkeiten dann am Nordgrat der Watzmann-Jungfrau rechts vorbei und in sorgfältiger Routenwahl dann die doch recht steile Nordflanke vom 5. Kind bis kurz unter den Gipfel.
Die restlichen HM zum höchsten Punkt vorsichtig zu Fuß.

Achtung:  nach Süden wird die Sache vertikal!  Wächten!!

Wenn der Schnee passt, dann ist es echt immer wieder eine kleine ***** Unternehmung!