SKT Reichenspitze(3303m) - eigentlich ein Berg für "AKW"


Publiziert von ADI , 17. März 2011 um 20:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 9 März 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T   A-S 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:Gasthof Bärenbad-Speicher Zillergründl-Tunnel-Zillerkar-Zillerkees-Sattel-Reichenspitze
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Fahrstrasse von Mayrhofen kommend in den Zillergrund(im Sommer 7,60 Euro Maut!!) und Auffahrt bis zur Schranke; hier parken, unweit davon der im Winter geschlossene Gasthof Bärenbad(1450m)
Unterkunftmöglichkeiten:Zillertal, oder auch der Gasthof in der Au(auf 1265m); nähere Infos siehe Tour "Kuchelmooskopf"!
Kartennummer:Kompass Nr. 37 Zillertaler Alpen 1:50000

Mit dem Wetterbericht ist es halt immer so eine Sache....

Eigentlich war für diesen Tag "wolkenlos", bzw. "AKW"(= absolutes Kaiserwetter) vorhergesagt, das war's dann leider NICHT....ein schöner Bergtag war es dann aber dennoch.

Ein paar Wochen vorher ging's zum Kuchelmooskopf, hier hatte das Wetter ja bestens gepasst.
Also nun kurz und entschlossen nochmal in dieses schöne Gebiet, nun zur Reichenspitze.

Der Anstieg ist ja haargenau der gleiche wie zum Kuchelmooskopf: mangels des Schlüssels, der uns die verdammte Schranke geöffnet hätte, leider zu Fuß hoch zur Staumauer, oder besser gesagt mit Ski.

Dann: Tunnel - Zillerkar - Zillerkees - Sattel(3125m), und danach wieder ein paar Meter runter in die Senke.
Wieder ein paar Meter hoch zum Skidepot und den Rest dann relativ leicht zu Fuß auf den schönen Gipfel.

Allerdings: Pickel + Steigeisen sollten bei dieser Unternehmung nicht fehlen.

Beim Aufstieg sind wir ohne Eisen hoch, im Abstieg dann mit den Eisen runter. Das macht die Sache entspannter und auch sicherer.
Wirklich schwer ist es nirgendwo, allerdings muß man bei hartem Schnee schon etwas sorgfältig gehen.
Und ausrutschen braucht man in den steilen Passagen auch nicht....

Wäre das Wetter besser gewesen, so wäre daraus eine Traumtour geworden. So war's halt "nur" eine schöne Hochtour....wie auch immer....den Berg kann man auch bei echtem "AKW" nochmal machen.
Über den Schnee zur Abfahrt will ich lieber NIX berichten...er war nur noch oben ganz OK, unten konnte man es vergessen!

Mit auf Tour: Julian und Martin

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

bergclaus hat gesagt: AKW
Gesendet am 18. März 2011 um 09:29
Wie kommt man dann an den Schlüssel?
Die Reichenspitze ist auch noch ein Traum von mir und natürlich der Gabler von Norden; Leider ist die Anfahrt mit dem Auto ins Zillergründl von mir nicht ganz so günstig.
Die Fotos sind schön dokumentativ, jedoch sind mir auf vielen Bildern doch zu viele Wolken... - das bin ich nicht gewohnt von Dir.
Jetzt weiß i.ü. auch was Chr. meinte, als er sagte, dass Du auch dort warst, als ich ihm berichtet hatte, dass ich an der Reither Spitze war...(war ich am 08.02. nachmittags).
Noch ein i.ü.:
Vor 9 Jahren war ich zusammen mit Richard auf der Wildgerlosspitze - die südseitigen Hänge hab ich noch mit bestern Firnbedingungen in Erinnerung...
Ich wünsche Dir noch schöne Frühjahrstouren und viele Grüße, Claus

Jackthepot hat gesagt: AKW mit Restrisiko
Gesendet am 24. März 2011 um 22:06
Hallo Gunter,

das Restrisiko das ein AKW hat -ist ja bekanntlich nicht zu verachten- Gottseidank war dieses Restrisiko bei dir halt ein "paar Wölkchen". Ich weiß nicht warum du diese tolle Tour im Nachgang so "abstrafst". Hey das war doch toll! ... der Höchste der Gruppe, Mensch!!!
Ich war noch nie in dieser 'etwas entlegenen' Gegend der Zillertaler, aber ...sie laufen ja nicht davon.
Gruß vom schwäbischen Meer
Harald

ADI hat gesagt: RE:AKW mit Restrisiko
Gesendet am 31. März 2011 um 16:02
Servus Harald!

Tja, dran siehst Du, wie hoch meine Ansprüche an echt perfektes Wetter sind....
Schlecht war's net, aber auch net ideal.....

LG aus München, ADI


Kommentar hinzufügen»