L'Aiguille de Rossinière

Publiziert von Zaza , 13. März 2011 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:11 März 2011
Geo-Tags: CH-VD   CH-FR
Kartennummer:1245

Diese Aiguille ist ein Etikettenschwindel sondergleichen - statt eines Gebildes, das an Chamonix erinnert, findet sich eine einfache Graskuppe. Naja, immerhin sieht man von hier aus die Aiguille Verte.

Weil der Lenz da ist, tummeln wir uns heute in den schneefreien und bereits recht beblumten Sonnenhängen oberhalb des schönen Dorfes Rossinière (während ansonsten rundherum noch die Skilifte laufen). Wir steigen über La Cierne und Ratevel ziemlich direkt über die aperen Südhänge auf die Aiguille. Hier montieren wir die Gamaschen und gehen nach Culand und über den Grat zur Chaux de Culand. Nun über den Nordgrat und dann auf dem sehr interessanten Pfad, der durch den abschüssigen Trichter SW unter der Pointe de Cray führt (hier vielerorts noch schneegefüllte Abschnitte), dann über Clou des Mis retour nach Rossinière. Hier schauen wir noch Le Grand Chalet an, ein eindrücklicher Bau (und letzter Wohnsitz der Malers Balthus).

Der Verbindungsgrat zwischen Chaux de Culand und Pointe de Cray sieht übrigens nach einer interessanten, happigen T6-Aktion aus!

Tourengänger: Zaza