Kurzbericht

Wank 1780m [1180Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 12. März 2011 um 18:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:12 März 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gasthof Schützenhaus, unterhalb der Talstation Wankbahn

Gestartet am Gasthof Schützenhaus (geschlossen) folgt man zunächst den Philosophenweg. Recht gemütlich schlängelt sich dieser Weg oberhalb von Partenkirchen entlang und hält zwischendurch bereits immer wieder eine wahnsinns tolle Aussicht zum Wettersteinmassiv bereit. Kurz nach der Walfahrtskirche St. Anton geht man kurz durch den Ort, bevor uns ein Wegweiser links hinauf zum Josefbichl und Wank führt. Jetzt leicht ansteigend auf dem hervorragend angelegten Weg durch den Wald, bis kurz vor der Gamshütte noch ein steileres Stück zu bewältigen ist, dann könnte man sich hier schon ein schönes Platzer’l auf der Terrasse (Aussicht vom Feinsten) suchen. Ein anderes mal – Gleich vor der Hütt’n gehts links weiter. In langen Serpentinen durch lichten Wald gelangt man an eine Lichtung, die man geradewegs abkürzt und passiert da die unbewirtschaftete Eckenhütte. Auch hier ein grandioses Panorama zur Alpspitze, Zugspitze und dem Garmisch-Partenkirchner Talkessel, super. In unzähligen Kehren geht’s weiter bergauf in den Wald hinein, bevor man auf die freien Wiesen unterhalb der Sonnenalm angelangt und bereits das Ziel vor Augen hat. Nun noch ein paar Meter, vorbei am Wankhaus und das Gipfelkreuz ist erreichtJ

Abstieg
Als Runde bieten sich drei Varianten an. 1. über die Esterbergalm, 2. über den Eckenberg (Hüttlsteig), oder 3. über Gschwandtnerbauer. Da die Fahrstraße ab der Esterbergalm recht fad ist, kommen 1. und 2. eher für Biker oder Skittourenfahrer in Frage. Ich entscheide mich für die letztere Variante, also nach Osten an der Sonnenalm vorbei Richtung Gschwandtner. Der Aufstieg mehr oder weniger fast schneefrei, war hier im Abstieg noch wesentlich mehr Schnee gewesen, was die Sache etwas rutschig werden lies. Grödeln waren auf der eingetretenen Spur zwar nicht erforderlich, Teleskopstöcke waren aber von Vorteil. Kurz vor dem Gschwandtnerbauer zweigt der Weg rechts ab Richtung Gamshütte. Erst ca. 100Hm steil bergauf, senkt sich der Weg wieder langsam und erreicht nach kurzer Zeit den Abzweiger zur Gamshütte – die Runde schließt sichJ