Nachmittags-Skitour ab Bergstation Pizzet auf Piz Belvair, Pizzet und Botta Cuolm, Abfahrt nach Zuoz


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22. Januar 2022 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:13 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln war es mir nur möglich, erst kurze Zeit nach Mittag in Zuoz anzukommen. So fuhr ich mit einer Skitourenkarte zur auf ca. 2460m hoch gelegenen Bergstation, um dort eine Skitour zu beginnen. Zuerst ging es am Hang unterhalb des Pizzet aufwärts, dann war nordwestwärts in eine Mulde zu queren. Auf meiner Höhe schaute viel Gras u. auch Geröll heraus, so dass ich für ein paar Meter die Skier abnehmen musste. Allerdings war ich auch etwas zu hoch unterwegs. Weiter unten konnte ich querende Skispuren sehen. Von der Mulde zum Piz Belvair war dann gut zu gehen. Das Gelände ist relativ flach, daher zieht es sich etwas zum Gipfel. Das letzte Stück zum Gipfel ist dann sehr steil, war teils schneefrei u. zu Fuß zu überwinden.

Anschließend folgte eine weite Querung zum Pizzet. Unter dem breiten Gipfelbereich führte eine Aufstiegspur am steilen Hang entlang hinauf. Die letzten Meter zum Gipfel sind sehr steil u. zu Fuß zu bewältigen. 

Zeitlich war es noch möglich, zum niedrigeren Botta Cuolm hinüberzugehen. Dafür fuhr ich am Kamm entlang ab, trug die Skier mit noch angebrachten Fellen aber ein Stück, da der Schnee am zudem teils schmalen u. steil abfallenden Kamm schwierig zu befahren war. Hinter der Scharte waren nur ca. 60hm zum flachen Gipfel aufzusteigen. 

Daraufhin begann am bereits späten Nachmittag die Abfahrt vom Botta Cuolm schräg an den zu dieser Zeit lawinensicheren Hängen entlang Richtung Pizzet Bergstation, um dann über die steile Piste Richtung Zuoz abzufahren. 

Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 WS II
11 Nov 20
Zuoz - Piz Griatschouls · KurSal
T4+
9 Jul 11
Piz Griatchouls (2972m) · drixdrey
WS-
13 Feb 23
Pizzet · _unterwegs
T2
20 Okt 14
Botta Cuolm quota 2700 · turistalpi
L
WS
10 Feb 22
Piz Belvair · leuzi
27 Feb 17
Piz Belvair - Skitour da Madulain · Nevi Kibo

Kommentar hinzufügen»