Fänerenspitz 1506m

Publiziert von milan , 27. Februar 2011 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Brülisau
Kartennummer:L.d.S. Blatt 1115 Säntis, Blatt1095 Gais

Es gibt schon einige Berichte über diesen tollen Aussichtsberg im Norden des Alpsteins, und man kann ihn auch auf verschiedenen Routen angehen, hier unsere Rundwanderung:

Brülisau-Ruhstein: WT1
Auf Wiesen geht man auf direktem Weg sanft ansteigend zum Bergrestaurant Ruhsitz. Schnell hat man 400hm hinter sich und wer will kann schon einkehren, wir gehen weiter, wechseln die Richtung zum Reespass.

Ruhsitz-Reespass: WT1
Unter den Felshängen des Kamor gehts nach Norden, erst Höhe haltend dann zu einer Alp hinab, durch ein Wäldchen und wieder auf freier Fläche. Hier war super Neuschnee und stahlblauer Himmel, wir vesperten am Reespass, sicher 45 Minuten lang, so schön wars.

Reespass-Fäneren: WT3
Ab hier Richtung Nordwest immer mehr oder weniger auf dem Grat, teils von der Sonne ausgeapert, teils durch tiefen Schnee und vereist und nicht ganz einfach, durch den Wald bis zum Gipfel. Das schöne Gipfelkreuz aus einem Naturstamm ist sehenswert, und die Aussicht auf den Alpstein super.

Fäneren-Eggli: WT1
Wir halten die Richtung, nun absteigend zur Einkehr ins Bergrest. Eggli, und bestaunen den Bernersennerrüden und seinen Freund, den kleineren Fox-Terriermischling (sorry, wenns nicht genau stimmt)

Eggli-Brülisau: WT1
Mittlerweile hat es zugezogen, Jetzt müßen wir aufpassen den Weg zurück nach Brülisau zu finden, ich bin vor Jahren im Nebel schon mal in Steinegg gelandet und mußte zurück nach Brülisau trampen. Nach Abstieg über Wiesen Richtung Steinegg, gilt es einen Übergang über 3  Tobel bei Punkt 1042 nach Ger zu finden , nacher ist alles ohne Schneeschuhe einfach.

Tourengänger: milan