Schwendigrot - Hikr-Erstbesteigung ;-)


Publiziert von MunggaLoch , 27. Februar 2011 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 640 m
Strecke:Alt St.Johann (Scharten) - Burst - Chees - Lauiberg - Chrinn - Risi - Schwendigrot - Risi - Böstritt - Scharten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto oder Öffentliche Parkplätze in Alt St.Johann oder bei Burst (Koordinaten 740490/229635)

Der Schwendigrot ist gemäss Roman Koch ein Gipfel, also sollte er auch bei Hikr einmal beschrieben werden ;-) Ich wollte dies gleich noch mit dem Lauiberg und dem Mittelberg kombinieren.
Allerdings war der Schnee so schlecht, dass ich den Mittelberg ausliess. Aber mehr dazu später...

Anreise
Man kann für diese Tour (oder für diese Gegend) gut mit dem Postauto anreisen. Mit dem Auto gibt es die Möglichkeit eines öffentlichen Parkplatzes bei Burst. Der wäre ca. bei Koordinaten: 740490/229635.

Lauiberg
Der Lauiberg wurde sogar schon mit Biwak beschrieben. Für mich war es jedoch gar keine lockere Runde: Der Schnee auf der Nordseite war recht tief und hatte einen ca. 4cm Deckel. Also ideal um nicht getragen zu werden ;-) Besonders schwierig war es von Chees zum Lauiberg. Den Fuss (mit Schneeschuhen) anheben, auf die Harschschicht setzen, die Harsschicht durchdrücken, dann ca. 30cm einsinken. Und dies bei JEDEM Schritt: Unglaublich streng!
Zudem war gestern definitiv kein Tag für Leute mit Verfolgungswahn! Von den Bäumen fällt, dank hoher Temperaturen, immer wieder Schnee runter und man meint immer wieder, da sei doch noch was gewesen... Dieses "das" hätte dann auch gleich beim Spuren helfen können!
Beim Abstieg stellt sich dann die Frage, ob man direkt nach Chrinn absteigen kann, oder ob dies im Winter zu steil ist. Es geht also, aber so wirklich empfehlen kann ich es nicht...
Ich habe für diesen Abstieg einen kleinen Wettbewerb eingeführt. Wer ohne Sturz runter kommt gewinnt. Gewinnen konnte man nicht etwa die "Goldenen Schneeschuhe" oder so, nein, 1.Preis wäre der "Trockene Hosenboden" gewesen. Info am Rande: Ich habe ihn nicht gewonnen... ;-)

Mittelberg
In Anbetracht, dass ich schon sehr viel Zeit benötigt hatte für den Lauiberg und der Mittelberg nicht gerade flach aussieht, habe ich auf diesen verzichtet. Ich wollte lieber den RomanKochGipfel Schwendigrot noch erreichen ;-) Also gabs einen Bogen um den Mittelberg. Und ich meine, auf dem Mittelberg werde ich wohl nie stehen...

Schwendigrot
Den Schwendigrat habe ich schon mal letzten Sommer fotografiert. Er sieht auch auf der Karte recht gemütlich aus: Von Norden her leicht ansteigend und der Grat selber schön "rund". Die Wirklichkeit sieht anders aus:
Von Norden kann man nicht geradlinig zum höchsten Punkt laufen. Es gibt etliche "Stufen" im Gebiet. Nicht sehr hohe, aber so hoch, dass sie bei 20m Äquidistanz nicht zum Vorschein kommen ;-) Also musste ich einen "Umweg" etwas weiter westlich machen!
Und das mit dem "runden" Gipfel... Puh, oben hat es überall so kleine Hügelchen. Auch diese nur ein paar Meter hoch, aber extrem mühsam zum über- oder umlaufen!
So war ich dann wirklich froh, als ich wieder bei Risi zurück auf meine alte Spur kam. Denn der Abstieg durch den Böstritt war dann gar kein Problem mehr. Es gibt einen guten Wanderweg, wo die Gefahr vom Abrutschen sehr klein war!

Fazit
Ich war draussen und hab geschwitzt. Und am Vormittag noch die Sonne genossen.
Ansonsten für mich keine Tour zum Wiederholen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 5117.gpx Lauiberg und Schwendigrot

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2011 um 15:58
Gratuliere zur Erstbegehung bzw. Erstbeschreibung... ;-)

Ich hab mich vor allem gefreut, auf Deinen Bildern wieder mal das ganz verschneite Toggenburg zu betrachten.

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Februar 2011 um 16:00
Danke! Ja, bis anhin war es eher weniger weiss, in gewissen Regionen...


Kommentar hinzufügen»