Großer Galtenberg (2424 m)

Publiziert von gero , 27. Februar 2011 um 14:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Februar 2011
Strecke:Inneralpbach - Jagdhütte Alplkreuz - Großer Galtenberg - Alplkreuz - Radingeralm - Inneralpbach (18,8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brixlegg (Inntal) ins Alpbachtal bis Inneralpbach; hier mehrere Parkplätze, teils kostenpflichtig, teils gebührenfrei
Kartennummer:Freytag & Berndt WK 321 (Achensee, Rofan, Unterinntal)

Diese großartige Schneeschuhtour startet in Inneralpbach (1030 m); der Große Galtenberg ist ein sehr beliebtes Ziel für Winterbergsteiger und stellt laut AV-Führer Kitzbüheler Alpen "eine der berühmtesten Aussichtswarten der Ostalpen" dar.

Ein makelloser Morgenhimmel spannt sich über mir, als ich mich um 7:30 Uhr aufmache Richtung Luegergraben und Bubenkapelle (1060 m) - schon nach 15 Minuten komme ich an diesem äußerlich einfachen, im Innern doch sehr anheimelnden Holzbau vorbei (Ww in Inneralpbach). Danach geht es eine Forststraße aufwärts Richtung Galtenberg, der Ww notiert 3,5 Std und Weg Nr. A37.

In vielen Kehren geht es jetzt den Hang südlich von Inneralpbach hinauf; die Forststraße kann etliche Male abgekürzt werden, indem man den (etwas steileren) Waldwegen Richtung Galtenberg bzw. Alplkreuz folgt. Die Schneeschuhe bleiben vorerst für längere Zeit auf dem Rucksack - beim derzeitigen Schneemangel ist es problemlos möglich oder sogar ratsam, bis oberhalb Alplkreuz zu Fuß zu gehen.

Bei der Jagdhütte Alplkreuz (1647 m) handelt es sich um eine Bretterhütte mitten im Wald ohne jegliche Aussicht. Ich setze denn auch gleich meinen Aufstieg fort - wie bisher geht es ein ganzes Stück weiter durch dichten Wald, erst gut 100 Hm oberhalb Alplkreuz erreiche ich den Waldrand, und nun kann ich erstmals mein heutiges Ziel sehen: der Große Galtenberg türmt sich als dunkle, wuchtige Pyramide über den weiß eingeschneiten Almen unter seiner Nordseite auf. Kurz nach Verlassen des Waldes muß ich im jetzt tiefer werdenden Schnee die Schneeschuhe anziehen - ohne diese würde es nun nicht mehr weiter gehen. So aber erklimme ich Schritt für Schritt den Nordkamm des Großen Galtenberges, der in seinem unten Teil allerdings nur einen baumbestandenen Rücken darstellt.

Etwa 3 Std. nach Abmarsch erreiche ich mit Kote 2100 m den Bereich, wo der Nordhang des Großen Galtenberges steiler wird (diese Stelle heißt "Am Galtenberg"). Nach wie vor leitet auch die letzten 300 Hm eine deutliche Schi- und Schneeschuhspur aufwärts - ein Schritt vor den anderen, so schnaufe ich den langen Schlußhang hinauf Richtung Gipfel. Mit meinen Schneeschuhen bin ich außerordentlich gut bedient: immer wieder schaut das grobe Blockwerk aus der spärlichen Schneedecke heraus, für Schitourengeher dürfte das hier eigentlich kein sonderliches Vergnügen sein, speziell nicht bei der Abfahrt. Dafür sollte andererseits derzeit keinerlei Lawinengefahr vorhanden sein.

Gelegentlich allerdings wird der Schnee auch richtig knallhart - hier greifen die Frontzacken meiner neuen Schneeschuhe hervorragend, sie entpuppen sich fast als Ersatz für richtige Steigeisen. Kurz vor 12 Uhr habe ich es dann geschafft: nachdem sich die letzten 30m des Gipfelhanges als letztes steiles Hindernis in den Weg gestellt haben, stehe ich dann droben auf dem Großen Galtenberg (2424 m). Das mächtige Gipfelkreuz ist nordseitig mit großen Rauhreif-Fahnen eingehüllt - keine Chance, an das Gipfelbuch zu kommen, es ist vollständig im Eis eingeschlossen.

Die Aussicht ist schon wirklich einmalig, aber der hier am Gipfel wütende Föhnsturm verleidet mir den Aufenthalt etwas. Es reicht für einige Fotos (auch das obligate Panorama wird mit kälteklammen Händen produziert), aber nach 20 Minuten trete ich doch den Rückzug an.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinunter; kaum habe ich den stürmigen Gipfel verlassen, umgibt mich wieder angenehme Vorfrühlingswärme. Weiter drunten ist dann fast Kurze-Hosen-Wetter - die Sonne brät mich durch, es ist vollkommen windstill.

Ab der Jagdhütte Alplkreuz wähle ich noch eine Abstiegsvariante: ich steige westseitig hinunter zur Radingeralm (1421 m), aber es wäre besser, weiter unten an einer Weggabelung der Beschilderung Richtung Stettau-Alm (und Inneralpbach) zu folgen. Zur Radingeralm muß ich nämlich wieder ein Stück aufsteigen, und dann leitet die Almstraße hinüber auf die Ostseite des Hanges und damit in kalte, schattige Gefilde.

Kurz vor 16 Uhr erreiche ich wieder Inneralpbach und damit den Endpunkt meiner ausgiebigen Schneeschuhwanderung.

Tourengänger: gero
Communities: Schneeschuhtouren

5123.gpx Von Inneralpbach auf den Großen Galtenberg

ADI hat gesagt:
Gesendet am 27. Februar 2011 um 15:12
ich gratuliere Dir zu dieser schönen Tour!
Gar nicht sooo schlecht, die Schneeschuhe, oder?

LG aus München, ADI

bidi35 hat gesagt: eine Supertour...
Gesendet am 27. Februar 2011 um 18:27
...hast du da gemacht, reich bebildert mit wunderschönen Fotos.
Und dann das Panorama, herrlich.
LG vom Thunersee, Hz

Linard03 hat gesagt: Schneeschuhe
Gesendet am 28. Februar 2011 um 07:52
Gratulation zur schönen Tour! Dann hat sich also mein Schneeschuh-Tipp gelohnt ...?
LG

gero hat gesagt: RE:Schneeschuhe
Gesendet am 28. Februar 2011 um 09:00
Absolut - Dein Tipp war sozusagen Gold wert - genauer gesagt, 280 Euro - einschließlich der "ergänzenden Verlängerungsflossen für Übergewichtige" ;-)

Nein, im Ernst: ein tolles Spielzeug, genaus, das, was ich mir vorgestellt hatte! Es erweitert meinen alpinistischen Horizont um fast 100% insofern, als jetzt ernsthafte Wintertouren für mich auch im Bereich der Möglichkeiten liegen.

LG zurück - un dhoffentlich bis demnächst mal wieder!

Felix hat gesagt: da wär ich liebend gern dabeigewesen!
Gesendet am 28. Februar 2011 um 15:04
Ja, lieber Georg, mit den richtigen "Werkzeugen" unterwegs lässt sich auch der Winter "machen" ...
Da hast du ja von verschiedener Seite den richtigen Tipp erhalten - MSR: damit lässt sich bestens bei beinahe allen Verhältnissen touren.
Und da hast ja auf dem Galtenberg nicht nur einen tollen Berg, sondern auch einen fantastischen Tag geniessen können; gratuliere!

lg Felix

©bergundradlpeter hat gesagt: ...etwas Abkühlung:-)
Gesendet am 29. Juni 2011 um 09:41
Hi Georg,
bei den derzeitigen Temperaturen, habe ich ein bisschen rumgestöbert und bin auf Deine Galterbergtour gestoßen - Screenshot-Abühlung!
Obwohl der Sommer noch gar nicht richtig begonnen, freue ich mich irgendwie schon wieder auf den Winter:-)
Super Bericht, super Bilder!

Gruß
Peter

gero hat gesagt: RE:...etwas Abkühlung:-)
Gesendet am 29. Juni 2011 um 22:31
Hi Peter,

danke für Deinen netten Kommentar, ich freue mich, wenn Dir mein Bericht gefällt!

Nur darin sind wir total unterschiedlich: ich bin fanatischer Wärmemensch, mir kann es nie warm genug sein. Und deshalb freue ich mich NIE wirklich auf den Winter - obwohl da die Witterung oft beständiger und die Sicht klarer ist als im Sommer.

Aber jedem das Seine - gottseidank kann der Mensch das Wetter nicht beeinflussen, un dso bleibt es hoffentlich auch noch ne Weile!

Gruß zurück, Georg