Daubenhorn 2942m

Publiziert von CarpeDiem , 20. Februar 2011 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Gemmi - Lämmerenboden - P. 2305 - P. 2400
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gemmibahn Leukerbad
Kartennummer:1267 Gemmi

Wir staunten nicht schlecht, als unser Junior vor kurzem mit Aldi-Schneeschuhen heimkam (für das Originalmodell haben wir vor 6 Jahren den vierfachen Preis bezahlt!!). Ausgerechnet er, der Fan von Snowparks und Freeride der noch nie ohne Lift auf einen Berg kam. Nun sollten wir ihm einen Pulverhang vorschlagen, damit er seine Schneeschuhe einweihen konnte. Nach langem "Werweisen" entschieden wir uns fürs Daubenhorn.

Wir fuhren mit der Luftseilbahn von Leukerbad auf die Gemmi und folgten von dort bis auf den Gipfel einer sehr guten Spur. Junior, mit Snowboard am Rücken, hielt trotz einer mehr als nur kurzen Nacht tapfer mit und war dann sehr stolz auf seinen ersten Gipfelerfolg, besonders auch weil wir als erste oben waren. Der Blick hinunter auf Leukerbad ist ja schon sehr eindrücklich und das Rundpanorama einfach phantastisch. Und alles war so schön still.

Die Schneeverhältnisse waren ausgezeichnet. Pulver gut!  Für Junior war jedenfalls die Abfahrt ein pures Vergnügen.... Für uns auch, nur brauchten wir etwas länger!

Tourengänger: CarpeDiem

Daubenhorn, 2942m · Linard03
L WS

akka hat gesagt:
Gesendet am 20. Februar 2011 um 20:37
Na da sieht ja gut aus. Das Daubenhorn war eines von vier möglichen Tageszielen, die ich in der Auswahl hatte. Diese Tour hätte ich dann allerdings mit Ski gemacht. Ich entschied mich anders und hatte leider sehr viel schlechtere Schneeverhältnisse, dafür aber ähnlich schönes Panorama.

LG
Jörg

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2011 um 21:51
Ja, mit Ski wäre die Tour noch schöner gewesen...

LG
Anne-Catherine