Daubenhorn 2942m

Published by CarpeDiem , 20 February 2011, 18h11.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:19 February 2011
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Ski grading: F
Route:Gemmi - Lämmerenboden - P. 2305 - P. 2400
Access to start point:Gemmibahn Leukerbad
Maps:1267 Gemmi

Wir staunten nicht schlecht, als unser Junior vor kurzem mit Aldi-Schneeschuhen heimkam (für das Originalmodell haben wir vor 6 Jahren den vierfachen Preis bezahlt!!). Ausgerechnet er, der Fan von Snowparks und Freeride der noch nie ohne Lift auf einen Berg kam. Nun sollten wir ihm einen Pulverhang vorschlagen, damit er seine Schneeschuhe einweihen konnte. Nach langem "Werweisen" entschieden wir uns fürs Daubenhorn.

Wir fuhren mit der Luftseilbahn von Leukerbad auf die Gemmi und folgten von dort bis auf den Gipfel einer sehr guten Spur. Junior, mit Snowboard am Rücken, hielt trotz einer mehr als nur kurzen Nacht tapfer mit und war dann sehr stolz auf seinen ersten Gipfelerfolg, besonders auch weil wir als erste oben waren. Der Blick hinunter auf Leukerbad ist ja schon sehr eindrücklich und das Rundpanorama einfach phantastisch. Und alles war so schön still.

Die Schneeverhältnisse waren ausgezeichnet. Pulver gut!  Für Junior war jedenfalls die Abfahrt ein pures Vergnügen.... Für uns auch, nur brauchten wir etwas länger!

Hike partners: CarpeDiem

Vom Gemmipass auf's Daubenhorn · poudrieres
T3 PD
PD-
T4+ F II

akka says:
Sent 20 February 2011, 20h37
Na da sieht ja gut aus. Das Daubenhorn war eines von vier möglichen Tageszielen, die ich in der Auswahl hatte. Diese Tour hätte ich dann allerdings mit Ski gemacht. Ich entschied mich anders und hatte leider sehr viel schlechtere Schneeverhältnisse, dafür aber ähnlich schönes Panorama.

LG
Jörg

CarpeDiem says: RE:
Sent 2 March 2011, 21h51
Ja, mit Ski wäre die Tour noch schöner gewesen...

LG
Anne-Catherine