Adlerhorst in der Simmenflue

Publiziert von alpinbachi , 12. Februar 2011 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis, Restaurant Brodhüsi, Oder Parkplatz ca. 200meter weiter nach Rest. Brodhüsi Richtung Wimmis, Rechts (Bergseitig)
Kartennummer:1: 25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb der Tour: Nach der XL-Tour rund um die Simmenflue (hier), nun die XS- Version. (Der Vollständigkeit halber hier noch detailliert die „normal“- Route)... Dank dem ausführlichen Bericht von Kopfsalat hier, wusste ich bestens bescheid über die Verhältnisse in der Simmenflue, bzw. Sunnighorn. Auch wenn die Südlichen Felsen ausgeapert sind, hält sich Eis und Schnee oben beim Gipfel nordseitig recht hartnäckig, was dann auch nicht ganz ungefährlich ist. Da ich sowieso nur ein ganz knappes Zeitfenster hatte, war der Gipfel kein Thema. Von T1& co Gelände hatte ich die Nase voll... Wollte einmal wieder etwas „kraxeln“, aus diesem Grund landete ich einmal mehr an meinem Hausberg, keine 10 Auto Minuten entfernt.
Der Adlerhorst auf 1060m ist eine Höhle mit gemütlicher Sitzbank mitten in der Simmenflue. Dieses Zwischenziel ist lohnend für jemand der keinen Gipfel Anspruch hat, oder den Einstieg in die „T4 Welt“ sucht und nach 300 Höhenmeter im exponierten Gelände genug hat. Oder eben für all jene die zwei Stunden viel Spass am Berg haben möchten.
Schwierigkeit: Die Simmenflue wird mit T4+ bewertet und einem Kletter I, dies bezieht sich hautsächlich auf den Gipfelaufstieg. Wer bis zum Adlerhorst kommt, würde auch den Gipfel erreichen! Normalerweise steigt man durch den Wald Nordseitig ab, oder Chienbergwald. Beim Abstieg durch die Simmenflue, welcher ab Adlerhorst unausweichlich ist muss man ein wenig aufpassen. Rutschgefahr von vielen Tannnadeln auf den Steinen. Normalerweise werden solche Steige ja eher im Aufstieg gemacht, deshalb ist etwas Vorsicht im Abstieg geboten.
Schlüsselstelle: Man sollte auf der ganzen Route die Augen offen halten, eine eigene Schlüsselstelle gibt es nicht und ist wohl hier auch individuell. Möglicherweise sind sogar die nicht gesicherten Passagen am gefährlichsten.
Routen Beschrieb: Da verweise ich auf meinen detaillierten Bericht der route hier. Bis zum Einstieg bei der Grube nehme ich immer den Forstweg zu aufwärmen und im Abstieg den direkten Pfad durch den Wald. Einige Erklärungen noch bei den Bildern.
Brodhüsi – Einstieg Grube (via Forstweg): 20min > 100hm
Einstieg – Wandfuss: 15min > 120hm
Wandfuss- Adlerhorst 25min  > 220hm
Abstieg 40min 440hm
Ueli Steck würde sich totlachen...
Foto: Sony NEX-5, 24mm, Photoshop CS4
Links: www.alpinbachi.ch