Griesalp - auf der Suche nach Frau Holle

Publiziert von Mel , 12. Februar 2011 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:11 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Parkplatz Tschingel - Griesalp - Naturfreundehaus Groneren - Parkplatz Tschingel (7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Kiental / Tschingel (je nach Strassenverhältnissen)
Unterkunftmöglichkeiten:Naturfreundehaus Groneren, Hotel Griesalp
Kartennummer:1228

Unsere Schneeschuhe auf den Rucksack gebunden, starten wir beim Parkplatz Tschingel. Die Strasse bis hier her ist problemlos fahrbar. Der Anteil an weissen und grün/braunen Flecken rundherum hebt sich in etwa die Wage.

Im Aufstieg Richtung Griesalp - mehr oder weniger der Strasse entlang - passieren wir viele eindrückliche Wasserfälle wie den "Hexenkessel" sowie von Wassergewalt zerfressene Felsen und schöne Eisformationen. Bereits hier im schattigen Wald bekommen wir ziemlich warm und müssen kurz halt machen um uns den Jacken zu entledigen.

Beim Hotel Griesalp angekommen, staunen wir erst mal über den mittlerweile fertigen Neubau. Der "Hotelkomplex" fasst nun ganze drei Schlafhäuser, eine Hotpotanlage und ein Speisehaus. Im Sommmer wirds hier wohl wimmeln von Gästen.

Zwar hat es hier oben noch so etwas wie eine weisse Decke über der Landschaft, dennoch scheinen mir die Schneeschuhe bei diesen Verhältnissen eher lästig und so marschieren wir mit lediglich den Wanderschuhen weiter. Unser Rundgang führt uns etwas talwärts entlang des markierten Schneeschuhtrails. Verlaufen ist hier auch bei grösseren Schneemengen kaum möglich, ebenso sind keine Schwierigkeiten oder Gefahren auszumachen. Eine schöne, gemütliche Tour, welche auch für Einsteiger bestens geeignet wäre.

Fast gegen Ende kehren wir im freundlichen Naturfreundehaus Gorneren ein und schlagen uns mächtig die Bäuche voll mit den leckeren Speisen. Schliesslich müssen wir anschliessen nur noch wieder zum Tschingelparkplatz runter trolen... Um dies nicht ganz wörtlich umsetzten zu lassen - es war ziemlich vereist - schnallen wir für den Abstieg dann doch noch die Schneeschuhe an. Nicht etwa, dass wir sie für nichts mitgenommen hätten! Wem dies nun etwas "düregstieret" scheint, dem sei gesagt, dass wir also von diversen Skifahrern überholt wurden. Ob die allerdings heute noch Belag und Kante auf ihren Skiern haben, sei mal dahingestellt...

Tourengänger: Mel

Aabeberg 1'964m · saebu