Glärnisch (2880)

Publiziert von flyy , 11. Februar 2011 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 September 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Natuerlich mit OeV, und wegen viel Gepaeck Taxi
Unterkunftmöglichkeiten:Glaernischhuette

Hochtour fuer Einsteiger

Frueh im Unterland aufgebrochen fuer unseren Mehrtagestrip, warteten wir in der Kloentaler Beiz aufs Taxi, und kauften fuer freunschaftliche 20 Stutz eine Flasche 'Gipfelwasser'. Der Pinzgauer Shuttle sollte unsere Tour um 300hm reduzieren, waren wir doch fuer 2 Tage Autonomie schwer beladen.

In Chaeseren marschierten wir dann los, mit viel Food und Zelten, die wir wenig spaeter, kurz nach Pt 1385 (Waerben) bei einem Felsen deponierten.

Nun begann der eigentliche Austieg, schnell 'frassen' wir die Hoehenmeter und gelangten von Alpwiesen und Baeumen zu kargerem Terrain, Fels, und dann schliesslich Firn, rauf zum Schwander Grat am Ende des Glaernischfirn.

Weil nicht alle in unserer Vierergruppe genuegend sicher und fit waren fuer den letzten Teil zum Vrenelis Gaertli, liessen es wir dieses bleiben.

Auch vom Schwander Grat ist die Aussicht grandios! Der Blick in die Tiefe atemberaubend!

Zurueck ueber den Firn, ein Bier bei der Huette, und dann wieder runter auf die Alp, wo der Znacht auf uns wartete.

Tourengänger: flyy

T4 WS- II