Chronenstock 2451m / Blüemberg 2405m

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:30 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR   Fronalpstock - Kette
Strecke:Lidernenhütte - Blüemalpeli - Chronenstock - Blüemberg - Höchi - Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Riemenstalden, Chäppeliberg, Seilbahn Chäppeliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC
Kartennummer:246 S Klausenpass

Mit der Seilbahn ab Chäppeliberg hoch und in ein paar Minuten zur Lidernenhütte. Ostwärts zum Schnüerstock und über Blüemalpeli hoch zum Sattel zwischen Chaiserstock und Chronenstock. Weiter zum Kamin und durch diesen hoch, anschliessend in ein paar Schritten auf den Gipfel.
Durch den Kamin runtersteigen und dann gleich den Nordhang runter zur Aufstiegsspur welche zum Sattel zwischen Chronenstock und Blüemberg führt. Ski aufschnallen und den Seilen entlang auf den Gipfel. Vom Gipfel ostwärts und dann die Nordhänge runter fahren bis P.1428, kurzer Aufstieg bis Höchi und Abfahrt bis Chäppeliberg.
__________________________________________________________

Einmal mehr, gute Verhältnisse im Riemenstaldental. Schon bei der Fahrt nach Chäppeliberg sind wir positiv überrascht ob dem Schnee der da liegt. Da wir Frühaufsteher sind müssen wir an der Bahn nicht anstehen und können sofort in der luftigen Gondel hochschweben. Den Kaffee nehmen wir in der Lidernenhütte, so gestärkt nehmen wir den Aufstieg zum Chronenstock unter die Felle.

Unter blauem Himmel und Sonnenschein steigen wir zum Sattel zwischen Chaiserstock und Chronenstock auf. Wir sind natürlich nicht die ersten, die Spuren der Woche sind gut sichtbar und so dürfen wir in guter Aufstiegsspur die Landschaft geniessen. Unter dem Kamin packen wir die Ski auf den Rucksack und steigen in gutem Trittschnee die schmale Rinne problemlos hoch. Oben angekommen steigen wir mit den Ski bis auf den Gipfel, wo uns ein tolles Panorama erwartet. Im Westen der Chaisertock und der Rossstock, welcher heute ebenfalls regen Besuch erhält. Im Norden das Nebelmeer, immer wieder was schönes, vor allem wenn man oben steht! Im Süden drücken die Wolken, was uns aber nicht gross kümmert den über uns nur blauer Himmel. Richtung Osten sehen wir auf den Blüemberg hinunter, unser nächstes Ziel. Nach der Gipfelrast steigen wir wieder den Kamin runter, heute ohne Steigeisen, Pickel machbar. So ein Kamin ist doch was feines, der dürfte schon noch etwas länger sein.

Dank des guten Typ’s eines anderen Skitüürelers fahren wir direkt den Nordhang ab, Pulver pur, Juchzer und vier Spuren im Hang sind das Resultat!
Nochmals die Felle angeklebt und dann steigen wir dem Blüemberg entgegen. Beim Skidepot nehmen wir die Ski wieder mit und steigen auf dem gut gesicherten Weg auf den Gipfel. Nach Rast und Fotoshotting fahren wir auf der Ostseite des Blüembergs ab. Mit viel Gspür finden wir immer wieder pulvrige Stellen, was den Abfahrtsgenuss zusätzlich erhöht.

Nach den letzten Schwüngen fellen wir ein letztes mal an und steigen Richtung Höchi auf, von da aus Fahren wir nach Chäppelibärg bis vor die Talstation.
Eine schöne Skitour mit zwei Gipfel über dem Nebelmeer und Pulverhänge, was will man da noch mehr? Herrlich!

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei