Der lange Weg von Kirchberg zum Großen Rettenstein(2362m)

Publiziert von trainman , 20. Januar 2011 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:30 September 1990
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:Kirchberg-Aschau-Gr.Rettenstein-Kirchberg(ca.30km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Kirchberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe und Hotels in Kirchberg und Umgebung
Kartennummer:Kompass 29 Kitzbüheler Alpen

Der Gr.Rettenstein ist ein auffälliges kühnes Riff inmitten der meist runden Kuppen der Kitzbüheler Alpen.Trotz seines Aussehens leistet er kaum Widerstand gegen eine Besteigung.Autofahrer starten problemlos in Aschau an der Oberlandhütte,wer so wie ich mit dem Zug anreist,muss erst von Kirchberg nach Aschau kommen.Die örtliche Buslinie hatte 1990 einen erbärmlichen Fahrplan,sodass ich von Kirchberg aus zu Fuss gehen musste.So schlimm war das aber auch wieder nicht,da der Weg durch das Spertental,der teilweise an der Aschauer Ache entlang führt landschaftlich sehr reizvoll ist und man das Ziel dabei stets im Blick hat.Ab Aschau an der Oberlandhütte nach rechts ins Tal und hinauf zur Schöntalalm und weiter ohne technische Schwierigkeiten an den Gipfelaufbau.Jetzt wird es steiler und das viele Geröll erfordert ein wenig Vorsicht,man braucht auch gelegentlich die Hände,aber es ist kaum I.Vom Gipfel dieses isoliert stehenden Berges ist die Fernsicht natürlich perfekt.Zurück auf demselben Weg.
Fazit: Ein Berg für einen schönen Föhntag.

Tourengänger: trainman

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2011 um 08:09
Du musstest von Kirchberg erst zum Bergfuß laufen? Respekt! Aber dafür braucht man doch bestimmt zwei Stunden?!? Als ich vor zwei Jahren von der Hintenkarscharte zur Inneren Kleinseite abgestiegen bin, sind mir die Dimensionen jedenfalls erst bewusst geworden.

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. September 2011 um 19:38
Von Kirchberg Bahnhof bis zur Oberlandhütte habe ich damals ca.75 Minuten gebraucht,mit flottem Schritt und ein wenig Jogging.Mit Leichtgepäck und leichtem Schuhwerk kein grosses Problem.Beim damaligen schlechten Fahrplan der ÖBB war schon etwas Beeilung notwendig.
Grüsse trainman

Kommentar hinzufügen»