Winterwanderung auf den Bludenzer Hausberg

Publiziert von goppa , 16. Januar 2011 um 21:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:15 Januar 2011
Strecke:Bludenz - Frassenhütte - Hoher Frassen - Bludenz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bludenz, Parkplatz bei der Seilbahn-Talstation der Muttersbergbahn - derzeit nicht im Betrieb - siehe [www.muttersberg.at/DE/Sommer/Information/Preise__und_Betrieb...]
Unterkunftmöglichkeiten:Während der Öffnungszeiten auf der Frassenhütte, ÖAV-Hütte.
Kartennummer:SLK 238 Montafon 1:50000

Die derzeitigen Tagestemperaturen von teilweise über +10° und der geschmolzene Schnee in den Südlagen verführen zu einer "Frühjahrswanderung" auf den Hohen Frassen.

10:15 stellt Klaus das Auto auf dem Parkplatz 680m der Muttersbergbahn ab. Mit ein Grund für unser heutiges Ziel ist die derzeitige Betriebsruhe der Muttersbergbahn - so hält sich der Besucheransturm in Grenzen. Gut markierter, derzeit schneefreier Wanderweg hinauf zum Muttersberg und auf dem im Wald teilweise mit Hartschneeresten bedeckten Weg weiter zur Frassenhütte 1725m, welche wir nach 1:30 Std erreichen. Wir sitzen zu viert auf der Hüttenterasse, und machen eine ausgiebige Mittagspause, genießen in der wärmenden Sonne die Jause und das Bier aus dem Rucksack.
www.frassenhuette.at/

Nebelschwaden ziehen fallweise hoch, wir wollen noch auf den Gipfel. Ab der Hütte beginnt eine geschlossene Schneedecke, aber sie ist anfangs ausgetreten und höher oben gut belastbar, so daß wir die 250 Höhenmeter zum Gipfelkreuz des Hohen Frassen 1979m bald geschafft haben.

Abstieg auf der selben Route, um 15:00 Uhr sind wir wieder im Tal

Tourengänger: goppa