Auf den Stöcken

Publiziert von joe , 17. Januar 2011 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Auf den Stöcken - Albert-Heim-Hütte
Unterkunftmöglichkeiten:Albert-Heim-Hütte
Kartennummer:255, 1231

Mein dritter Besuch hier "Auf den Stöcken". Dabei war ich immer als Tourenleiter mit einer Gruppe hier oben. Diese leichte Skitour wird von unseren Mitgliedern gerne im Aufstieg zur Albert-Heim-Hütte  bestiegen.

Heute waren viele Tourengänger mit Tourenski oder Schneeschuhen unterwegs. Die Hütte war jedoch nicht ausgebucht. Für diese Jahreszeit ein eher seltenes Ereignis.

Bei der Anreise durften wir die sehr geringe Schneemenge bewundern. Aber ab der Furkastrasse war genügend Schnee vorhanden.

Aufstiegsroute:

Von Realp der Furkastrasse entlang bis südlich von P.1650, dann über einen Geländerücken zu P.1891.9 (bis 35° steil). Über die wenig geneigten Fläche weiter zum Hotel Galenstock (1995 m). Den Leitungsmasten entlang auf den Tätsch. Von hier sehr schön und sicher über die lang gestreckte Kuppe „Auf den Stöcken“ (2591 m) zur Albert-Heim-Hütte.

Jetzt noch auf das sehr gute Abendessen warten und die Route für morgen besprechen.