Mit den Schneeschuhen fast auf den Spitz (2186m)

Publiziert von SCM , 16. Januar 2011 um 16:18.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:7.5 KM

Start um kurz vor 9 beim Restaurant Vögele in Malbun. Dann zuerst über denn Fussweg Richtung Sareis bis zur Alp Turna. Zurzeit sind die Pisten im Sareis nicht präriert, so dass man nicht in Gefahr läuft von Schifahrern überfahren zu werden.

Bei der Alp Turna sind wir von dem Fussweg abgebogen und weglos am Rand der Lawinenverbauungen mehr oder weniger senkrecht zum bereits von unten sichtbaren Kreuz aufgestiegen. Anschliessend direkt am Grat weiter Richtung Augstenberg bis zur Wetterstation beim Spitz.

Die Schneeverhältnisse waren relativ schwierig, weil manche Stellen schneelos waren, während 5 Meter weiter plötzlich mehr als 150 cm Schnee lag. Nach einer kurzen Fotopause wieder umgekehrt und alles dem Sommerweg nach über das Sareiserjoch bis zum Sareis. Dort haben wir eine längere Pause eingelegt. Danach dann kurz dem Fussweg Richtung Malbun gefolgt, dann aber nach wenigen Metern bereits vom Weg abgebogen und senkrecht Richtung Malbun abgestiegen. Beim Abstieg war der Schnee schon sehr weich und nass und nur mühsam zu begehen.

Die angegeben 5 Stunden schliessen längere Pausen mit ein.