Schnierenhörnli 2'049m

Publiziert von saebu , 1. Januar 2011 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 1 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE   CH-LU
Strecke:Kemmeriboden - Mirrenegg - Chli Schnierehörnli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kemmeriboden, oder mit dem PW via Schangnau

Ein schöner, einsamer und trotz viel Schatten ein herrlicher Start in’s 2011! ;o)

Beim Parkplatz im Kemmeriboden 976m mache ich mich bei -11° auf den Weg über das verschneite und teils vereiste Strässchen via Hübeli nach hinter Schönisei, bis wo man mit der Fahrbewilligung von 5.- CHF noch fahren könnte. Nun geht’s der guten und angenehmen Aufstiegsspur entlang via Mirrenegg 1’383m, dem Bergweg entlang via Ällgäuli, ober Läger etwa zu Punkt 1’771m. Bei heiklen Verhältnissen ist hier Vorsicht geboten. Man quert nun rechts den Hang hinüber in den Steilhang unterhalb des Schnierenhörnli und mit einigen Spitzkehren gelange ich zum Skidepot etwas unterhalb des Gipfels. Zu Fuss geht’s nun die letzten Meter über den leicht eingeschneiten Grasgrat zum aussichtsreichen und vor allem sonnigen chli Schnierehörnli 2’049m. Lange geniesse ich die wärmenden Sonnenstrahlen und die Ruhe hier oben.; lasse das letzte Jahr mit all seinen Erlebnissen und Eindrücken noch einmal an mir vorbei ziehen bevor ich mich zufrieden wieder in die schattigen Nordhänge begebe. Bis zu Punkt 1’771m zurück liegt im Moment noch Pulverschnee mit einer guten Unterlage. Weiter unten hat der Schnee schon angezogen und ist mit einem leichten, noch recht gut fahrbaren Deckel versehen.

Tourengänger: saebu