Heiglkopf (1205 m) - Blomberg (1248 m) - Zwiesel (1348 m)

Publiziert von Max , 31. Dezember 2010 um 18:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Wackersberg, dann der Beschilderung Waldherralm folgen
Kartennummer:BLVA UK L18

Bei der aktuellen Schneelage ist diese beliebte Runde eher eine Winterwanderung als eine Schneeschuhtour. Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall für beide Fraktionen. Vom mittlerweile üppig dimensionierten Wanderparkplatz bei der Waldherralm geht's rechts des Steinbachs auf einem Forstweg eben dahin, bis wir nach ca. 800 m dem Wegweiser zum Blomberg folgen. Gemächlich steigt der Weg an, über eine Almfläche erreichen wir den Waldrand, wo aus dem Weg ein Pfad und zugleich merklich steiler wird. Im Wald selbst folgen wir beim nächsten Abzweig nach rechts (Schild) zum Heigelkopf. Wir verlassen das Wäldchen, schwenken nach links und steigen auf den grasigen Gipfel des Heigelkopfes.
In der gleichen Marschrichtung (Nord) steigen wir ein paar Hm ab, steigen sofort wieder auf und erreichen den Ostgipfel des Blomberg. In Nordwestlicher Richtung liegt unser nächstes Ziel, der Blomberg. Jetzt wird's etwas turbulenter, Rodler und Spaziergänger bevölkern das Areal rund um den Lift. Kurz mischen wir uns unters Volk und folgen dem Forstweg zum Blomberg-Haus und weiter Richtung Zwiesel, der jetzt südlich vor uns auftaucht. Jetzt wird's auch wieder etwas ruhiger, da wir nach links das Strässchen verlassen und auf dem Nordrücken zum Zwiesel hochsteigen.
Für den Abstieg empfehlen wir den Weg über die Schnaiteralm (östlich), er ist zwar etwas steiler als über die Gassenhofer Alm (südlich), aber darum auch etwas spannender. Wir laufen also ca. 200 m vom Kreuz zurück, wenden uns nach Osten und folgen dem Ostrücken zur Schnaiteralm. Bei viel Schnee sollte man sich hier die Lawinenlage genauer anschauen. Kurz hinter dem Almgebäude geht's in den Wald, immer geradeaus (Markierung an den Bäumen) nach Osten. Zum Schluss überqueren wir auf einer kleinen Brücke den Grossbach (Vorsicht bei Eis!) und gehen dann noch 100 m nach rechts zum Forstweg. Links geht's jetzt noch gute 2 km zurück zur Waldherralm.

Tourengänger: Max

Felix hat gesagt: sehr hübsch
Gesendet am 1. Januar 2011 um 21:33
was gibt's doch nicht alles Schöne im Voralpengebiet - auch im benachbarten "Ausland"!

lg Felix

Max hat gesagt: RE:sehr hübsch
Gesendet am 2. Januar 2011 um 10:49
Servus Felix,

merci! Bei uns geht's halt nicht ganz so hoch hinaus... ;-)

Beste Neujahrsgrüsse!
Max