Heiglkopf, Blomberg und Zwiesel - Vorfrühlingsrunde

Publiziert von Tef , 27. Mai 2023 um 22:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 März 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Wackersberg, dann der Beschilderung Waldherralm folgen
Kartennummer:OSM

Gegenüber vom Rechelkopf bietet sich eine andere schnelle Vormittagsrunde an, die ich bisher hauptsächlich im Winter gemacht habe.
Geht man nur auf den Heiglkopf, ist man noch schneller "fertig". A bissal mehr Zeit hatte ich schon, das Wetter war leiwand, also nahm iich mir das "Hufeisen aus dem Isartal auf den Zwiesel" vor.
Los geht es vom auch im Jahr 2023 noch immer kostenlosen Wanderparkplatz bei der Waldherrenalm talein, bei der Verzweigung dann rechts und über aussichtsreiche Wiesen und zuletzt durch ein kleines Waldstück hiniauf zum Heiglkopf mit bärigem Blick hinaus ins Land.
Weiter geht es hinab in eine Senke und hinauf zum nächsten Kreuz dann auf breitem Weg hniauf zum Blomberg. In der nähe des Sesselliftes gibt es im Wald eine kleine Lücke mit Blick zum Starnberger See.
Weiter geht es wieder leicht abwärts, Linksschwenk aus dem Wadl heraus und vorbei an mittlerweile lächerlich wirkenden Skiliften und dem Blomberghaus. Dann wieder ab in den Wald und hinauf zum Zwiesel mit bester Sicht nun auch nach Süd/Südwest.
Hinab dann über den schönen Rücken vorbei an der Schnaiter Alm bis hinab ins Tal und zuletzt am Bach entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: zwar kaum mehr als T1 und viel breites Geläuf, aber auch viel Wiesen mit schönen Ausblicken, durchaus lohnend aber an Wochenenden hoffnungslos überfüllt.

Tourengänger: Tef