Schimbrig plus ein missratener Versuch an der Schafmatt

Publiziert von Zaza , 30. Dezember 2010 um 19:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Kartennummer:1169

Die heutige Tour war nicht gerade der Heuler...punkto Schneequalität hatten wir eine denkbar schlechte Wahl getroffen. Aber weil wir doch eine Menge Sonne tanken konnten, reicht es nicht für einen Eintrag bei "Pleiten, Pech und Pannen".

Bis am Vorabend um 8 war ich davon ausgegangen, dass heute eine Tour im Glarnerland angepackt würde, mit einem Gipfel als Ziel, nach dem eine  Rockband benannt ist (kleines Räzel für kopfsalat). Doch wurde dieses Ziel kurzfristig verworfen und eine Alternative musste aus dem Hut gezaubert werden...falls möglich mit eher kurzer Anreise.

Wir starten also in Gfellen, praktischerweise geht der Nebel am Morgen nur bis Finsterwald. Weil der Schnee völlig durchfeuchtet ist, sind die alten Schneeschuhspuren nützlich, die nach Stettli und Schimbrig Bad führen. Über den Südgrat erreichen wir schliesslich den aussichtsreichen Gipfel. Nun soll es weitergehen zur Schafmatt, normalerweise würde man dazu zuerst zur Wasserfallenegg steigen. Dieser Aufstieg ist etwas monton, so sticht uns bald ein Couloir ins Auge, das südlich von P. 1835 auf den Grat führt. Wir mühen uns bei grosser Hitze diesen Hang hinauf und müssen dann feststellen, dass sowohl der Weiterweg über den Grat als auch die Flankenroute von hier zur Schafmatt für den Winter denkbar ungeeignet sind.

Naja, was soll's. Also Pause an der Sonne und dann retour...berglurch meint, dass dieser Hang das mühsamste Abfahrtsgelände sei, das er je erlebt habe und muss die Bretter stellenweise tragen. Mit Schneeschuhen geht's besser, aber ein grosser Genuss ist es auch nicht. Danach bleibt noch der lange Abstieg zurück nach Gfellen, erst im unteren Teil gibt es hier Hänge, in denen die Ski richtig zum Einsatz kommen können.

Zur Schneequalität...also Schampein Pauder (wie das auf neudeutsch heisst) haben wir nicht angetroffen, dafür so ziemlich alles andere, was den Ingrimm des Tourengängers herbeiführt. An steilen Südhängen lag heute teilweise bereits eine tragende Kruste.

Tourengänger: Zaza, Berglurch, Tobi

Schimbrig / Hengst · Hudyx
WT3 WS-
T2 WT2
Schimbrig, 1815m · Pasci

Berglurch hat gesagt: This is...
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 19:40
Es gibt einen Gipfel im Glarnerland mit dem Namen Spinal Tap???? Echt?

ossi hat gesagt: RE:This is...
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 19:56
Nein, Berglurch. Er meint natürlich "Gufelstock".

Berglurch hat gesagt: Gufel??
Gesendet am 30. Dezember 2010 um 20:03
Das tönt nach Rock ´n Roll!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 31. August 2011 um 21:02
> mit einem Gipfel als Ziel, nach dem eine Rockband benannt ist (kleines Räzel für kopfsalat).

dank neuer deutscher orthographie hab ich doch tatsächlich einen mir bisher unbekannten zazaistischen verlinker auf meine wenigkeit gefunden!

in einem land, wo man berge "mörder" nennt, kann es natürlich gut möglich sein, dass man berge auch nach rockbands benamst oder war's umgekehrt?

"butthole surfers" würde noch gut zum ziigerschlitz passen und s vrenelisgärtli würde dann zur "shagadelic groove" ...

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. August 2011 um 21:08
komm schon, das kannst du besser! Kleiner Tipp: Indirekt hat's mit dem "Club 27" zu tun.

Alpin_Rise hat gesagt: Pssst
Gesendet am 19. Januar 2012 um 14:39
Foo still want to Grohl there?
The time seems fight soon!

G, Rise

Zaza hat gesagt: RE:Pssst
Gesendet am 20. Januar 2012 um 10:30
whatever it is, I'm game!

Februar wäre für mich perfekt...

LG, zaza

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 31. August 2011 um 21:34
"Saxum volutum non obducitur musco."

was man beim sörfen doch nicht so alles lernt.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. September 2011 um 12:04
Zwar ist mein Latein bloss rudimentär, aber um die Rolling Stones geht's nicht und ein seriöser Mann wie berglurch käme gewiss nicht auf die Idee, den Sächsmoor im Winter zu besteigen.

Keep on trying...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. September 2011 um 13:53
so rein optisch kann ich mir den berglurch gut als kurt-cobain-wiedergänger vorstellen.