Hohganthütte - Hüttenneujahr

Publiziert von laponia41 , 27. Dezember 2010 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kemmeriboden
Unterkunftmöglichkeiten:Hohganthütte SAC Sektion Emmental

Zitat: "Heiliger Abend, Weihnachten, Stefanstag: drei Festtage in Folge. Aber was feiert man eigentlich am Stefanstag? In der katholischen Kirche gedenkt man dem Martyrium des Heiligen Stefans, im evangelischen Kalender ist es der 2. Weihnachtstag - und in der SAC Sektion Emmental ist es Hüttenaltjahr, Hüttensilvester und Hüttenneujahr in einem.

Der Brauch ist vor Jahrzehnten entstanden. Ursprünglich war es das Geburtstagsfest des Hüttenwarts, heute einfach der traditionelle Gang einer Gruppe von Insidern, die mit Schneeschuhen oder mit Skis vom Hübeli aufsteigen, in der Hohganthütte eine Suppe kochen und dazu die sagenhaften Würstli des Hübeli-Metzgers essen, ein oder zwei Gläser Oktobertee trinken und das einfache Mahl mit einer riesigen Hohgant-Merängge abrunden.
"

So begann der Bericht über das Hüttenneujahr 2009. Seit 1985 war ich mit einigen Ausnahmen jedesmal dabei. Es stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt, jährlich darüber zu berichten. Ich denke ja. Eigentlich bin ich dazu übergegangen, nicht mehr Gipfel, sondern Stimmungen, besondere Verhältnisse, unvergessliche Momente zu sammeln, unvergessliche Tage zu dokumentieren.

Als wir im Hübeli starteten, lag noch alles im Schatten. Im Schärpfeberg erglühten hoch oben erste Tannenwipfel, im steilen Aufstieg zur Schluecht kamen wir ins Sonnenlicht. Traumhaft die tief verschneite Winterlandschaft! Auf dem Bänkli vor der Schluechthütte rasteten die Nachzügler. Bald öffnete sich die Sicht auf den Furggegütsch, und kurz vor der Waldgrenze schloss ein schneller Schneeschuhläufer zu uns auf. Dass gerade er kam, verwunderte mich nicht, profitierte er doch nicht zum ersten Mal von unserer guten Spur. Miteinander über Hikr und die Welt plaudernd stiegen wir gemeinsam hinauf zur Hohganthütte, wo er dann Richtung Steinige Matte entschwand.

In der Hütte dann die übliche Geselligkeit: plaudern, Suppe, Wurst und Merängge essen, Oktobertee trinken, singen....., und wie immer ein bisschen spät zur Abfahrt über Ällgäuli, Nollen, Harzisbode starten.

Die Landschaft erglühte nun im Licht der Nachmittagssonne, die Schatten wuchsen, die letzten Hänge belohnten mit herrlichem Pulverschnee. Wie immer hielten wir dann in der Alpenrose in Bumbach Rückblick auf den einmalig schönen Stefanstag.

Tourengänger: laponia41

Von der Alpenrose nach Habkern · laponia41
Kemmeriboden - Furggengütsch · adibaumi
Hohgant · beppu
WT2 L
Stefanstag in der Hohganthütte · laponia41
Hohgant (Furggengütsch) · joe
Hikr-Treff (abgesagt) · kopfsalat

Henrik hat gesagt: Jetzt verstehe ich erst, wie es
Gesendet am 27. Dezember 2010 um 12:54
kommt, dass Zaza tausende von HM so einfach bewältigt...

> profitierte er doch nicht zum ersten Mal von unserer guten Spur!

Felix hat gesagt: eine Landschafts-Farb-Symphonie!
Gesendet am 28. Dezember 2010 um 10:01
Toll hast du die Stimmungen - wieder einmal - ins Bild gesetzt, lieber Peter, einfach fantastisch!
Sehen wir, dass bei unserer gemeinsamen Hohgant-Hütten-Tour ähnliche Verhältnisse herrschen ...

Herzliche Altjahresgrüsse aus dem (hinteren) Emmental

Felix

laponia41 hat gesagt: RE:eine Landschafts-Farb-Symphonie!
Gesendet am 29. Dezember 2010 um 20:49
In meiner Dia-Sammlung gibt es Aufnahmen vom Stefanstag 1989, Wetter- und Schneeverhältnisse vergleichbar. Ich bin glücklich, dass ich nochmals einen solchen Tag erleben durfte!

Herzliche Altjahresgrüsse von einem (hinteren oder vorderen) Heimweh-Emmentaler

Peter