Stefanstag in der Hohganthütte

Publiziert von laponia41 , 27. Dezember 2009 um 10:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:26 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kemmeriboden
Unterkunftmöglichkeiten:Hohganthütte Sektion Emmental

Heiliger Abend, Weihnachten, Stefanstag: drei Festtage in Folge. Aber was feiert man eigentlich am Stefanstag? In der katholischen Kirche gedenkt man dem Martyrium des Heiligen Stefans, im evangelischen Kalender ist es der 2. Weihnachtstag - und in der SAC Sektion Emmental ist es Hüttenaltjahr, Hüttensilvester und Hüttenneujahr in einem.

Der Brauch ist vor Jahrzehnten entstanden. Ursprünglich war es das Geburtstagsfest des Hüttenwarts, heute einfach der traditionelle Gang einer Gruppe von Insidern, die mit Schneeschuhen oder mit Skis vom Hübeli aufsteigen, in der Hohganthütte eine Suppe kochen und dazu die sagenhaften Würstli des Hübeli-Metzgers essen, ein oder zwei Gläser Oktobertee trinken und das einfache Mahl mit einer riesigen Hohgant-Merängge abrunden.

Die Skifahrer fahren dann über den Nollen hinunter ins Tal, die Schneeschuhläufer steigen den nun gut gespurten Hüttenweg hinunter, unten beim Hübeli trifft man sich wieder. Auf der Heimfahrt kehrt man in der Regel im Alpenrösli in Bumbach ein und beschliesst so den gemütlichen Tag.

Auf was ich mich im Jahr 2010 ganz besonders freue? Einfältige Frage. Natürlich auf das Hüttenaltjahr, Hüttensilvester oder Hüttenneujahr in der Hohganthütte.

Route: Hinteres Hübeli - Schärpfeberg - Schluecht Pt. 1608 - Hohganthütte Pt. 1805 - Ällgäuli - Pt. 1693 - Möser - Wääli - Habchegg - Harzersboden - Hinteres Hübeli

Tourengänger: laponia41

Zaza hat gesagt: Aha...
Gesendet am 27. Dezember 2009 um 21:05
wir sind heute von Habkern via Hohgant Ost zur Hohganttütte gekommen und haben uns über die gute Spur gefreut! Das Gelände ist ja ziemlich unübersichtlich...weisst du eigentlich, weshalb die (nützliche) Markierung mit Pfosten knapp oberhalb Schluecht endet? Vor ein paar Jahren haben wir den Weg im Abstieg schon kurz nach der Hütte verloren und sind in ziemlich jähes Gelände geraten...

Gruess, zaza

laponia41 hat gesagt: RE:Aha...
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 07:59
Deine Frage kann ich dir wie folgt beantworten:
Im Baureglement der Gemeinde Habkern regelt Artikel 56A den Schutz der gesamten Moorlandschaft. Der Artikel enthält einen Vorbehalt: Die Bestimmungen gelten nicht für das Gebiet des kantonalen Naturschutzgebietes Hohgant-Seefeld.Unter Absatz 5 steht "Tourenski, Schneeschuhlaufen u. dgl". ist auf den bezeichneten Routen gestattet. Eine Aufsichtsperson (Ranger) kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften und setzt die notwendigen Markierungen (Pfosten). Ja eben - und weil im Naturschutzgebiet der Kanton zuständig ist, steht der letzte Pfosten oberhalb Schluecht kurz vor der Schutztafel. Eigentlich paradox: im NSG gibt es kein Weggebot, jeder darf durch, wo er will, nur Blüemli pflücken ist verboten. Und allfällige Hunde müssen unter Kontrolle gehalten werden, damit die Schneeschuhhaasen nicht erschrecken.....

Gruss Peter

Zaza hat gesagt: RE:Aha...
Gesendet am 28. Dezember 2009 um 09:28
Salut Peter,

ach so...merci für die Info! Tatsächlich paradox - wenn man im NSG vom Weg abkommt, kann es gut sein, dass man in der Folge halt das Weggebot der Moorlandschaft missachtet. Naja, zum Glück liegt meistens eine Spur und heutzutage greift man halt notfalls zum GPS, um den Weg zu finden...

Gruess, zaza

lombach hat gesagt: RE:Aha...
Gesendet am 31. März 2010 um 20:10
Salut Peter und Zaza,
dass die Markierung oberhalb Schluecht endet, hat einen anderen Grund! Ich habe auf den Winter 09/10 die Route bis Schluecht erstmals markiert, da sich gerade im unteren Teil immer wieder Leute verlaufen weil sie den Einstieg bei Scherpfenberg nicht finden. Leider fehlten mir zusätzliche Pfosten und Zeit, um den oberen Teil auch noch zu markieren. Vielleicht gelingt es nächsten Winter. Übrigens: Im NSG gibt es zwar (momentan) kein Weggebot, jedoch ist gemäss Art. 4g des Schutzbeschluss die Beunruhigung der Tierwelt untersagt. Damit dem Rechnung getragen werden kann, habe ich die Route markiert. Danke an alle, die diese benützen und gute Spuren anlegen!
Gruss, Andreas (Ranger)

laponia41 hat gesagt: RE:Aha...
Gesendet am 1. April 2010 um 13:43
Salut Andreas
Ich finde es eine gute Sache, wenn mit Hilfe der Pfosten eine gute Spur gelegt werden kann. Verlaufen kann man sich ja auch unterhalb der Schluecht.
Danke für deinen grossen Einsatz am Hohgant!

Gruss
Peter