Schrybershörnli 2549

Publiziert von ghost_rt57 , 10. Dezember 2010 um 13:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:22 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Schwarzwaldalp - Alp Pfanni - Breitenboden - Schrybershörnli - Scheidegg Oberläger - Alpiglen - Schwarzwaldalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwarzwaldalp
Kartennummer:254

Für diese doch recht anspruchsvolle Rundtour starten wir auf der Schwarzwaldalp, einem kleinen Weiler im Haslital an der Passstrasse nach Grindelwald. Sie soll die erste bewohnte Siedlung auf der Passstrasse gewesen sein. Wir steigen zuerst dem Pfannibach entlang bis zur Alp Pfanni und dann recht steil auf den Breitenboden. Immer in Richtung Westen bleibend erreichen wir bald das Schrybershörnli, ein Berg, den viele Skitourengänger links liegen lassen.
Sichere Verhältnisse braucht es für den steilen und direkten Abstieg zur Alp Scheidegg-Oberläger.

Es war traumhaft! Wieder einmal geniales Wetter erwischt :-) Eine super geniale Alpine-Schneeschuh-Tour! Ich pers. würde aber über die Nebenstrasse starten, dort wo die Skitourenfahrer starten, statt über den steilen Hang.