Einsames Schneeschuhtüürli .... im Atzmännig

Published by barosarot , 8 December 2010, 17h30.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 4 December 2010
Snowshoe grading: WT1 - Easy snowshoe hike
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Route:Ob. Atzännig - Schwammegg - Gr. Rotstein - Chrüzegg - Schutt
Access to start point:Schutt (Parkplatz Atzmännig) - Sessellift Ob. Atzmännig
Access to end point:Schutt

Also nun hält es auch mich nicht mehr zuhause an der Wärme. Schnell meine Schneeschuhe einpacken und ab gehts in den Atzmännig.

Ok, hoch zum Ob. Atzmännig (1195 m) nehme ich den Sessellift, aber eigentlich nur, weil ich noch nicht genau weiss, wo man von der Chrüzegg wieder runterkommt.

Es geht auf einsamen Pfaden, alles gut markiert, zur Chrüzegg (1285 m), man könnte auch noch den Twerenalpspitz (1332 m) miteinbeziehen, den lasse ich aber heute aus. Es hat zwei, drei Stellen die ein paar Meter weit doch recht steil sind, aber mit Schneeschuhen gut zu bewältigen. Die mit den Tourenskis haben diese wohl ausgezogen :)

Von der Chrüzegg gehts wieder talwärts zur Talstation Schutt, und somit weiss ich nun für nächstes Mal, wo es hoch geht zur Chrüzegg, damit ich den Sessellift nicht nehmen muss und es ein bisschen strenger ist :P