Hochberg 1'069m

Published by stkatenoqu , 20 February 2021, 18h25.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Date of the hike:20 February 2021
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Möggers erreicht man von der österreichischen A14, Anschluss Hörbranz über Hohenweiler.
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Eine schöne Runde am Nordende des Pfänders: vom kostenpflichtigen Parkplatz in Möggers wanderten wir nach Lutzenreute und über Schüsselleben auf unser heutiges Gipfelziel, den Hochberg 1'069m hoch. Eine wunderbare Rundsicht bietet sich hier dar, vom Bodensee über das Appenzellerland, den Alpstein und die Alviergruppe zu den Drei Schwestern und den Bergen in Vorarlberg. Zum Abstieg nahmen wir den Wanderweg westlich am Tatzen vorbei zurück nach Möggers.

Während der Aufstieg grossteils über apere oder angenehm im Schnee  zu gehende Passagen verlief, war der Abstiegsweg durchgehend schneebedeckt und von den vielen Begehern, die so wie wir das schöne Wetter nutzten, schon ziemlich ausgetreten, sodass unser Vorwärtskommen relativ langsam war.