Eggberg, 2202 m

Publiziert von roko , 3. Mai 2009 um 14:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 Mai 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landquart - Küblis - St. Antönien
Unterkunftmöglichkeiten:St. Antönien
Kartennummer:248 S - Prättigau

Einstiegstour für Gerald!
Irgendwann verliert die Piste ihren Reiz und der Einstieg oder Umstieg aufs Tourengehen kommt...früher oder später...auch wenn es wie bei Gerald im Frühling ist. Der Eggberg eignet sich ganz besonders dafür.
Für diese Jahreszeit liegt noch ungewöhnlich viel Schnee. Man kann vom oberen Parkplatz (Dörfji) an die Ski anschnallen. Wir nahmen den gewöhnlichen Aufstieg am Schlangenstein vorbei gegen Litzistafel und weiter übers Säss zum Gipfel.
Nur noch vereinzelte Tourengeher sind unterwegs - obwohl die Bedingungen klasse sind. Am Morgen war die Aufstiegsspur glatt, stellenweise vereist, was uns veranlasste,  schnell einmal die Harscheisen zu montierten...in der Sonne firnte es dann auf und wurde griffig. Tolle Sicht, angenehme Temperatur. Lawinengefahr am Vormittag bis um den Mittag herum so gut wie keine. Erst bei Erwärmung am Nachmittag ist mit Nassschneelawinen zu rechnen.
Um 10.00 Uhr fuhren wir vom Gipfel ab und genossen den herrlichen Firn bis runter zum Schlangenstein (was Geri profihaft meisterte).

Tourengänger: roko

Eggberg · Feldkirch68