Meiggelenstock 2'416m

Publiziert von saebu , 29. September 2010 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 September 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Grit - Regliberg - Salbithütte - Bandlücke - Meiggelenstock - Bandlücke - Salbithütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Göschenen ins Göscheneralptal cff logo Göscheneralptal
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Berggasthaus Dammastock (Massenlager inkl. Frühstück 40.-- CHF) Salbithütte SAC

Idealer Nachmittagsausflug von der Salbithütte auf den interessanten Aussichtsberg hoch über Wassen und der Gotthardlinie.

Vom Parkplatz im Grit 1’217m (Göschenertal) steigen wir auf dem schön angelegten und gepflegten Bergweg zuerst durch Wald via Regliberg 1’680m später durch schön gefärbte Heidelbeerstauden in ca. 2h30 gemütlich zur Salbithütte 2’105m hinauf, wo wir die heutige Nacht verbringen werden. Nach einer stärkenden Pause und dem Beobachten von Kletterseilschaften am Südgrat des Salbitschijens, machen wir uns am frühen Nachmittag noch auf den Weg zum Meiggelenstock. Von der Hütte folgen wir dem gut markierten Bergweg hinauf zur Bandlücke 2’357m. Über Gletscherschliff geht’s nun wieder ca.100m hinunter und dann rechts über ein Blockfeld und nordseitig über ein teilweise ausgesetztes Weglein hinauf zum Gipfelkreuz vom Meiggelenstock. Das Kreuz steht nicht am höchsten Punkt; wahrscheinlich damit man es von Wassen aus noch sehen kann. Über grosse Geröllblocken kraxeln wir nun noch zum höchsten Punkt 2’416m, von wo aus man dann auch ins Göschneralptal hinunter sehen kann.

Auf dem gleichen Weg geht’s dann wieder zurück zur Salbithütte, wo wir vom freundlichen nepalesischen Hüttengehilfen gut verköstigt werden.

Danke an die 2 Wollishofer (Brigitte & Pedro, glaub ich jedenfalls) für den unterhaltsamen Hüttenabend und die süsse Überraschung, welche uns in der Voralphütte erwartete ;o)!

Tourengänger: saebu, Steimandli

T5+ V
T5 S+ VI+

dominik hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2010 um 06:40
Der Meiggelenstock entwickelt sich ja bald schon zur Hikr-Radiowanderung :-)

Gruss
Dominik

saebu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2010 um 22:36
Ja, s'scheint so..habe deinen Eintrag im Gipfelbuch gesehen ;o)!

liebe Gruess Säbu