Fürstensteig

Publiziert von barosarot , 10. September 2010 um 17:27.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 September 2010
Geo-Tags: FL
Strecke:Parkplatz Gaflei - Fürstensteig - Gafleisattel - Kuhgrat - Grat zwischen Alpspitz und Helwangspitz - Gaflei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Gaflei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Gaflei

Meine erste, aber bestimmt nicht die letzte Wanderung im Fürstentum Liechtenstein :) Anfahrt nach Gaflei, wobei schon ein paar Höhenmeter gewonnen sind.

Dann losmarschieren durch eine wunderbare Flora, erinnert mich ans Engadin, zum Einstieg des Fürstensteigs. Vom Parkplatz aus sieht man nur ein kleines Stück des Steigs, doch plötzlich offenbart sich der ganze Weg der Felswand entlang. Gespickt mit diversen Stellen, die mit Stahlseilen gesichert sind. Man sollte eindeutig schwindelfrei sein! Aber für mich kein Problem; spannender, schöner, eindrücklicher und auch anspruchsvoller Weg.

Beim Gafleisattel angekommen, wechselt die Kulisse von Fels wieder zu Wiesen und Sträucher. Zügig geht es weiter zum Kuhgrat auf 2123 m. Von dort aus sieht man die "Drei Schwestern" (diese kommen auf meine Liste dieser Dinge, die ich noch machen will).

Kleine Pause, Aussicht geniessen, wobei es auch heute einfach nicht so schönes Wetter ist, wie die Vorhersage vorhergesagt hat, aber doch besser wie gestern. Es ist trotzdem eindrücklich, und meine ortskundige Begleitung kann mir rundherum jeden Gipfel nennen :)

Gestärkt gehen wir wieder retour, aber statt zum Gafleisattel nehmen wir den steilen Weg zum Grat zwischen Alpspitz und Helwangspitz ... es ist sehr steil :P Oben angekommen geht es auf der Rückseite des Alpspitz alles runter wieder zurück zum Parkplatz.

Ich komme wieder :) es ist eine wunderschöne Gegend ... und die drei Schwestern schaue ich mir dann mal aus der Nähe an :)

Tourengänger: barosarot