Lütispitz 1987m

Publiziert von milan , 30. August 2010 um 08:41.

Tour Datum:29 August 2010
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bernhalden-Lutertannen (wenig Parkraum)
Kartennummer:Blatt Säntis / Landeskarte der Schweizz

Es gibt Touren, bei denen man nicht unbedingt im Morgengrauen starten muß. So sind wir in Bernhalden erst um 10:45 bei sehr verhangenem Himmel losgegangen. Erst zum Windenpass hoch, die Steilstufe ist sehr bewachsen und wohl dieses Jahr noch nicht geschnitten worden. Aber machbar. Vom Windenpass aus immer den Gipfel in Sicht, von da in einer Stunde auf den Lütispitz. Mittlerweile ist das Wetter besser geworden und wir spüren nur noch den kalten Wind, ansonsten ist es trocken und schon präsentieren sich die meisten der Churfirsten, die Speerkette, und Teile des Alpsteins.
Nach der obligatorischen Gipfelrast dann Abstieg zum Windenpass und weiter auf dem schönen Legföhrengrat zu einer kleinen Alp und runter zum Risipass, von dort gemütlich nach Bernhalden-Lutertannen zum Auto. Unterwegs kann man auf der Alp Leser noch einkehren. Eine gelungene Tour und das nächste Mal nehmen wir noch den Neuenalpspitz mit!