Lütispitz

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Juli 2020 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Juli 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:12.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Bernhalden, kleiner Parkplatz bei der Bushaltestelle Bernhalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Auf dem Lütispitz war ich erst einmal vor vielen Jahren mit Schneeschuhen. Heute wollte ich diesen schönen Aussichtsgipfel bei sommerlichen Verhältnissen besuchen. Mit dem PW fuhr ich nach Bernhalden. Gleich bei der Bushaltestelle Bernhalden-Lutertannen befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Die Wanderwege sind in Lutertannen beschriftet. Ich folgte dem einfachen Weg Richtung Windenpass. Anfänglich in immer angenehmer Steigung führt dieser Weg in die Höhe. Erst kurz vor dem Windenpass steilt das Gelände merklich an. Auf dem Pass legte ich eine erste Pause ein. Weiter dann auf dem nicht zu verfehlenden Weg zum Lütispitz. Mal mehr, mal weniger steil führt der gut angelegte Weg zum Gipfel. In völliger Einsamkeit genoss ich hier während einer längeren Pause die fantastische Aussicht.

Abstieg auf der Aufstiegsroute zurück zum Windenpass. Dort folgt ein kurzer, aber karstiger Gegenanstieg zum Alpli. Ab hier gehts auf einfachem Weg hinunter zum Risipass. Hier folgte ich nicht der direkten Route zurück nach Lutertannen, sondern wählte den Weg via Langzimmer-Chatzenloch da dieser Weg vielfach im schattigen Wald verläuft.

Es war eine wirklich schöne Wanderung. Bei diesem heissen Wetter kam ich im Abstieg fast mehr ins Schwitzen als im Aufstieg am früheren Morgen.

Tourengänger: chaeppi