Die Natur wirken lassen & Eigernordwand schnuppern


Publiziert von Janine , 23. August 2010 um 09:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:22 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Männlechen (2230müM) - kl. Scheidegg (2061 müM) - Eigergletscher (2320 müM) - Alpiglen (1615 müM)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Öv oder PW bis Grindelwald Grund.
Unterkunftmöglichkeiten:überall in Grindelwald. In Grund Mountain Lodge.

Welch fantastischer Tag! So könnte es doch öfters sein...

Wir starten heute ab Grindelwald mit der Gondelbahn zum Männlichen (2230 müM), und wandern via Panoramaweg (Wanderautobahn) zur kleinen Scheidegg (2061 müM). Unterwegs bestaunen wir die einzigartige Kulisse und  x-Mal  die Eigernordwand. Beide sind wir immer wieder beeindruckt.

Ab kl. Scheidegg wandern wir weiter hoch zur Station Eigergletscher (2320 müM), zum Start des Eigertrails. 
Der Eiger - Trail führt von der Station Eigergletscher, über steile Geröllhänge und Alpweiden nach Alpiglen, 1615 m. ü. M. Der Wanderweg ist gut markiert und kann natürlich auch umgekehrt begangen werden. 

Auf dem Trail sind wir dem Eiger und der Nordwand wirklich ganz nah, und auch der Hinterstoisser-Quergang wird umso deutlicher. Sinnierend über den Film "Nordwand", und über die Geschichten die der Eiger schreibt, verschieben wir uns Stück um Stück auf sicherem Grund weiter bis Alpiglen. Bergsteiger haben wir keine gesehen.

Da mein neueres Schuhwerk mich allseitig drückt und schmerzt, verzichten wir auf den langgezogenen Abstieg bis Grund, und steigen bequem in die Jungfraubahn ein, wo ich auch sogleich eine Fuss- und Wadenmassage bekomme :-))))))))))))

Ein perfekter Tag, mit gemütlichen Höhenmetern, wenn auch nicht in Abgeschiedenheit - dennoch sehr lohnenswert!


Tourengänger: Janine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3
31 Jul 21
Eiger-Trail · gurgeh
T3
3 Aug 12
Eigertrail · Sebi4190
T4 II K2
ZS
21 Apr 07
Jungfrau (4.158 m) · Basti
T4 I K2
11 Sep 22
Rotstock (Eiger) · Bergmax

Kommentar hinzufügen»