Schmied (3170m), Ötztaler Alpen

Publiziert von Tef , 12. August 2010 um 20:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Graun am Reschensee ins Langtauferer Tal bis zum Ende nach Melag. Dort Parkplätze
Kartennummer:Tabacco 043

Eigentlich hatten wir heute anderes vor, doch der Tag zeigte sich überaschenderweise wolkiger als angekündigt. Also suchten wir uns einen Berg aus, der vor allem für seine Nahblicke bekannt ist: der Schmied oberhalb der Weißkugelhütte.
Tagsüber bewegen sich vom Ausgangspunkt Melag (1919m) zur Hütte wahre Menschenmassen, wobei die meisten den Talweg benutzen. Durch die linke Flanke gibt es jedoch sehr aussichtreiche Pfade, die weit weniger begangen sind.
Jetzt am Morgen bekommen wir auch locker noch einen Parkplatz. Der Weg führt zwischen den paar Häusern hindurch taleinwärts. Kurz nachdem man den Melager Bach überquert hat geht es links ab auf den Höhenweg. In Serpentinen geht es hoch zu einem Aussichstpunkt mit Kreuz (2105m). Schön ist der Blick von hier hinaus auf das Langtauferer Tal.
Der Pfad führt weiter ostwärts durch die Hänge des Nockes. Bei der Inneren Schäferhütte (2354m) erreichen wir eine Verzweigung. Hier kann man zwischen zwei Varianten wählen.
Wir nehmen als Hinweg die höhere und folgen dem Pfad parallel zum Bach das Falgin Tal hinein. Nach einer Weile Anstieg knickt der Weg nach Osten und führt den Schutthang hoch. Nun geht es in der steilen Felsflanke nur noch wenig ansteigend zuerst nach Süden, dann um den Felskopf herum nach Osten. Etwas oberhalb der Weißkugelhütte (2544m) kommen wir zu einer weiteren Verzweigung.
Zum Schmied geht es nach Norden. Ein schmaler Pfad führt in Serpentinen durch die Schrofenhänge empor. Es hat sich nun richtig zugezogen und beginnt zu tröpfeln. Nach kurzer Beratung stellen wir uns unter einem Felsblock und warten den Schauer ab. Er dauert wirklich nicht lange und danach beginnt aufzulockern. Der Pfad erreicht einen kleinen Vorgipfel, den Falgin (2810m).
Dahinter geht es in eine Mulde hinab. Die Flanke danach wird schräg nach links (Nordwesten) durchschritten. So erreicht man den Westgrat. Diesen geht es nun mit abwechselnder Steilheit bergan. Ab und zu muß man Hand anlegen, doch ist es nirgends ausgesetzt. Nach einer letzten Steilstufe erreichen wir den Vorderen Schmied (3170m).
Nach Norden ist die Sicht durch höhere Berge (Weißseespitze) eingeschränkt. Im Süden und Osten sieht man die Gletscherwelt der Weißkugel und nach Westen sieht man weit über das Langtaufereretal hinaus.
Nach der Gipfelrast steigen wir auf gleichem Weg wieder ab und legen, als die Sonne rauskommt,  am aussichtsreichen Grat eine weitere Pause ein. Wieder unten bei der Weißkugelhütte nehmen wir als Rückweg die mittlere Variante.

Tourengänger: Tef

Vom Zeltplatz unter der Westlichen Hennesiglspitze über die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ WS+ III
Weisskugelhutte · eirik
Vinschgau 7: Weisskugelhütte · kopfsalat

trainman hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2010 um 00:53
Sehr schöne Tour im Umfeld der Weisskugel,aber erstaunlich viel Neuschnee im Sommer.In schneefreiem Zustand würde mir der Schmied auch gefallen.
Beste Grüsse trainman

ADI hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2010 um 16:02
Hallo!

Schöne Tour, kannte den Namen überhaupt nicht.
Auch sehr interessante Bewölkung an diesem Tag.
Gratulation!

VLG, ADI

Gesendet am 14. September 2018 um 07:06
Interessante Tour, aber sie führte nur auf den Vorderen Schmied, 3122m. Die Höhenangabe im Titel ist falsch.