Tour de Mayen

Publiziert von sense , 12. August 2010 um 14:28.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:10 August 2010
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Berneuse - Lac d'Ai - Mayen - Lac Segray - Tour de Mayen - Leysin

Ab Leysin (PP 5.-/8h) beginnen wir den Tag mit der Gondelfahrt hinauf zum Drehrestaurant Kuklos auf Berneuse wo wir uns auch gleich etwas zu Trinken und einen Schokoladengipfel gönnten.
Von dort den verschiedenen Wanderwegen unterhalb des Tour d'Ai am Lac d'Ai vorbei zum Lac de Mayen. Nun dem markierten Wanderweg entlang Rtg. Lac Segray und Tour de Mayen. Im Kessel am Lac Segray weidet eine grosse Schafherde, der erste Schutzhund nahm und sofort mit Knurren und Gebell in Empfang. Ich wollte schon umdrehen aber meine Tochter beharrte darauf weiterzugehen. Bis zuletzt hat sie einen der (wahrscheinlich sind es 5 oder 6 Hunde da oben) so angebrüllt, das dieser sogar zurückgewichen ist! Mir war die Sache gar nicht geheuer und es ist schon fast eine Zumutung das ein offizieller Wanderweg ohne irgendeine Vorwarnung da durchführt. Jedenfalls, wir kamen heil vorbei und genossen den Tief- und Weitblick im weiteren Aufstieg zum Tour de Mayen. Eine Stelle ist mit einer Kette versehen, ansonsten wäre es wahrscheinlich eine kurze I. Oben angekommen geniessen wir die Ruhe und unsere Verpflegung. Wir sind (noch) die Einzigen oben, im Gegensatz zum Tour d'Ai, dort tummeln sich mehr Wanderer.
Alsbald kommt eine junge Frau oben an. Sie fragt uns ob wir auch an den Hunden vorbeigekommen wären, sie könne nicht mehr alleine absteigen, da sie extreme Angst vor Hunden habe. Sie wurde im Aufstieg erst am obersten Ende der Herde von den Hunden "abgefangen" und hatte gar keine andere Möglichkeit mehr als weiterzugehen.
Leider gibt es keine Varianten für den Abstieg also mussten wir wieder da durch. Wir nahmen die Frau also in unsere Mitte und es dauerte auch nicht lange hatten wir wieder Besuch. Ihre Anspannung war förmlich zu spüren und sie zitterte am Schluss wie Espenlaub. Unten am Lac Segray kam uns noch einmal ein ganz "Grosser", dieses Mal noch in Begleitung von Boarder Collie's entgegen. Der Hirte war aber jetzt anwesend und er machte sich schlussendlich doch noch die Mühe, die Hunde zurückzupfeifen.
Gemütlich stiegen wir dann über Mayen und Tresseleire hinunter nach Leysin.

Tourengänger: sense

Tour de Mayen · Hudyx