Scheidegg, Risi

Publiziert von Urs , 8. August 2010 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 August 2010
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:Oberriet - "Waldstrasse" - Eggerstanden - Appenzell - Gonten - Chlepfhütte - Scheidegg - Kaubad - Eischen - Ochsenegg - Weissbad - Brülisau - Risi - Zapfen - Ruschwald - Montlinger Schwamm - "Waldstrasse" - Oberriet
Kartennummer:1095 Gais / 1115 Säntis

Trotz des leicht schlechteren Wetters als noch vom Wetterbericht vorhergesagt, starten wir heute auf eine Biketour. Von Oberriet fahren wir den beschilderten Bikestrecken entlang über die Waldstrasse, Eggerstanden und Appenzell nach Gonten. Ab hier wird es steiler und von Chlepfhütte bis zur Scheidegg noch ein wenig steiler. Bis hierhin verläuft der ganze Weg auf Teer- oder Kiesstrassen und ist einfach zu befahren. Wir geniessen die Pause im Bergrestaurant trotz dem wolkigen Wetter und der fehlenden Aussicht.
Bis kurz vor Chlepfhütte fahren wir den gleichen Weg zurück und biegen dann auf den beschilderten Bikeweg links ab. Es folgt eine kurze Singletrail- Passage über Wanderwege. Danach können wir wieder auf Kiesstrassen bis Kaubad und dann auf Asphalt zum Eischen fahren. Der weitere Weg nach Weissbad wird auch durch ein kurzes Singletrail- Stück ergänzt, welches, falls komplett gefahren, sehr anspruchsvoll ist. Von Weissbad fahren wir nach Brülisau und steil hinauf zur Risi. Hier machen sich die gefahrenen Höhenmeter bereits bemerkbar. Hier ist man hingegen froh, wenn die Sonne von ein paar Wolken verdeckt wird. Wir gönnen uns eine kurze Pause und fahren über Zapfen und Montlinger Schwamm zurück ins Rheintal.
Fazit: Wunderbare Tour mit interessanten Bikeeinlagen. Könnte auch noch weiter ausgebaut oder verkürzt werden. (z.B. vorher noch auf den Hirschberg oder die Risi auslassen)

Zeiten: 0:39 h  Waldstrasse
1:40 h  Oberriet - Gonten