Wanderziel Gipfel Oberwallis - Eggerhorn

Publiziert von Steinadler , 5. August 2010 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 August 2010
Strecke:Binn-Eggerhorn-Binn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Fiesch-Binn
Unterkunftmöglichkeiten:Ferien und Sportcenter Fiesch
Kartennummer:1270 / Buch: Wanderziel Gipfel Oberwallis-SAC Verlag

Projekt Wanderziel Gipfel Oberwallis

Tag 1: Binn - Eggerhorn - Binn

Erstens kommt es anders 2. Als man denkt. Eigentlich sollte ich nun im Graubünden sein doch mein Bergkamerad hat sich die Schulter verletzt. So stellte ich dann einen Ersatz- plan zusammen: Meine Ziele sind Alpinwandergipfel im Wallis.
Da jede Tour eine für sich eigene Route darstellt werde ich für jede einen Bericht schreiben und jeweils einen Hyperlink zu den weiteren Touren erstellen.

Für 2 Nächte habe ich mich in Fiesch im Ferien und Sportcenter (Jugi) einquartiert. Eine Anreise aus Basel ins Wallis alleine nimmt schon 3h in Anspruch.

Der Morgen beginnt vielversprechend mit einem Sandwich und einem Choco-Drink. In Fiesch steige ich ins Postauto in Richtung Binn. Von dort aus folge ich der Strasse, bis oberhalb der letzten typischen Walliserhäuser der Wanderweg vom Dorf in den Wald hinein wegzieht. Es riecht nach frischem Gras und der Tau perlt silbrig glänzend von den Blättern. Einfach herrlich...

Schon Minuten später jedoch verfluche ich den Tau, denn der Wanderweg führt entlang ungepflegter Wegränder und innert kürzester Zeit gleicht meine Hose einem gebrauchten Wisch-Mob. Nach Etwas mehr als einer Stunde erreiche ich Sattulti. Das Wetter hat sich leider ziemlich verschlechtert. Der Nebel ist undurchdringlich dicht der Wind brüllt mir ins Gesicht und es ist kalt.

Ich zwinge mich weiter zu gehen. Der Weg ist gut sichtbar. So erreiche ich nach 3h Gesamtgehzeit den Gipfel des Eggerhorn. Nach einem kurzen Mittagsessen und einer halben Stunde Pause hat sich am Wetter immer noch nichts geändert. Eigentlich wollte ich weiter bis zum Holzjihorn doch der Nebel und die Tatsache dass der Weg dorthin nur sehr spärlich markiert oder Teilweise gar kein Weg vorhanden ist bewegen mich zur Rückkehr. Alleine Unterwegs will ich keine unnötigen Risiken eingehen.

Über den gleichen Weg wie beim Aufstieg komme ich rasch voran. Etwas weiter unten nach dem Punkt Sattulti trennt sich der Weg nach Binn, in der Hoffnung etwas weniger Gras anzutreffen entscheide ich mich für die kürzere Variante. Nicht immer ist die kürzere auch die bessere Variante stelle ich fest. Ich bin auf einem alten Sennenweg gelandet, sprich der Weg führt durch tiefe Wiesen, und wäre nicht schon vorher jemand diesen Pfad gegangen, ich hätte ihn kaum gefunden.

2 Stunden später stehe ich am Starpunkt in Binn und fahre zurück nach Fiesch. Weg sind der Nebel und das schlechte Wetter, die Sonne scheint als würde es kein Morgen geben. Der blanke Hohn!! Da es zu spät ist um noch einen Hügel zu erobern beschliesse ich mich im Hallenbad des Feriencenter zu vergnügen.

Insgesamt war ich an diesem Tag ziemlich schnell unterwegs, vermutlich zu schnell und so kommt mir diese Erholungsphase gelegen.

Fazit:

• schöne Tour mit weniger schönem Wetter
  • gute Schlechtwettermöglichkeiten im Sport und Feriencenter Fiesch

Gehzeiten gemäss Wegweiser:
Binn - Eggerhorn 4h
Eggerhorn - Binn 3.30h
(meiner Meinung nach etwas zu viel die Tour ist in 6-7h gut zu schaffen)

Geplante Tour:
Binn - Eggerhorn - Grosses Fülhorn - Holzjihorn - Binn
T4 Gehzeit 9 Std.
1640 Höhenmeter Auf- und Abstieg

(wird zu einem späteren Zeitpunkt und besserem Wetter nachgeholt =) )

Projekt Wanderziel Gipfel weiter Touren:

Tag 2 Rosswald - Folluhorn - Fülhorn - Chleine- Grosse Huwetz - Rosswald