Wanderziel Gipfel - Folluhorn, Fülhorn, Chleine Huwetz, Grosse Huwetz

Publiziert von Steinadler , 5. August 2010 um 15:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 August 2010
Strecke:Rosswald - Folluhorn - Fülhorn - Chleine Huwetz - Grosse Huwetz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Brig: Postauto bis Talstation Rosswald Gondelbahn nach Rosswald
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels in Rosswald (auch mit Massenlager)
Kartennummer:1289 / Buch: Wanderziel Gipfel Oberwallis-SAC Verlag

Projekt Wanderziel Gipfel Oberwallis

Tag 2: Rosswald - Folluhorn - Fülhorn - Chleine Huwetz - Grosse Huwetz - Rosswald

Nachdem ich mein Lager in Fiesch geräumt habe fahre ich mit dem Zug, dem Postauto und der Gondelbahn nach Rosswald. Dieses kleine Walliserdorf liegt oberhalb von Ried-Brig und ist für Heute mein Ausgangspunkt.

Erst folge ich einer steilen Schotterstrasse hinauf bis zum Restaurant Fleschbode wo ich nach einer Dreiviertelstunde die erste Trinkpause einlege. Von Fleschbode folgt man dem Skilift entlang den Skipisten und Abfahrtswegen bis zur Bergstation. Der Weg kann ziemlich individuell gewählt werden da nicht wirklich Spuren vorhanden sind. Ich entscheide mich für eine direkte Variante, etwas kürzer dafür steiler.

Angekommen bei der Bergstation treffe ich auf eine Herde Schwarzhalsziegen. Die Tiere sind sich nicht einig was sie von mir halten. Ebenso geht es mir und ich beschliesse die Herde, nachdem die Tiere auf mich zustürmen, erst einmal mit vorsicht grosszügig zu umgehen. Die Situation beruhigt sich, ich steige weiter. Ein kurzes Stück quert man Nordwärts und gelangt auf den regulären Wanderweg zum Folluhorn.

Einige Kurven später steht man auf dem Gipfel. Nach erfolglosem suchen eines Gipfekbuchs führe ich mir etwas Energie in Form einer Dose Thunfischsalat und einer halben Tafel Schokolade zu. Immer wieder versperren dicke Nebelwände, die sich dann aber wieder auflösen, die Sicht auf die umliegende Berglandschaft.

Gestärkt ziehe ich weiter. Entlang des Gipfelgrates zwischen dem Folluhorn und dem Fülhorn steht man kurze Zeit später auf dem gleichnamigen Gipfel. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren steige ich nach dem (hier vorhanden) Gipfelbucheintrag ab zum Punkt 2646.

Um zum kleinen und grossen Huwetz zu gelangen muss zuerst der steile Grashang erkraxelt werden. Spuren sind hier keine vorhanden. Der Aufstieg ist zwar ziemlich steil aber gut machbar. (Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind trotzdem unabdingbar!) Die Trekkingstöcke sind sehr hilfreich. Meine Route führt etwas links entlang des Grates, immer im Zick Zack bis auf den kleinen Huwetz. Dort angelangt wird es etwas flacher. Nach weiteren 20 Minuten über Geröll und Grasflächen erreicht man das silbrig glänzende Gipfelkreuz des grossen Huwetz. Der Gipfel gehört für heute mir allein. Das Gipfelbuch bestätigt, dass dieser doch lohnende Gipfel nur selten besucht wird.

Der Abstieg vom Huwetz erfolgt über die gleiche Route wie beim Aufstieg. Ein richtiger Kniekiller!!
Bei Punkt 2646 folge ich dem Wanderweg Richtung Fleschbode und weiter nach Rosswald. Ein unspektakulärer Abstieg.

In Rosswald angekommen geniesse ich beim obligaten Gipfelbier die Abendsonne.

Für die Nacht bin ich im Hotel Klenenhorn einquartiert. Am Abend findet auf der Terrasse des Hotels eine Sagenacht unter dem Namen: "Verzellmer ds Wallis" statt. Die Stimmung ist mystisch und passt zu den grusligen und spannenden Geschichten.

Als ich heute Morgen aufstand erwarteten mich Regen und Gewitter. Leider kein Wetter um weitere Gipfelabenteuer zu erleben. So mache ich mich nach einem ausgelassenen Frühstück auf den Heimweg. Doch ich komme wieder denn es warten noch viele kleine und grosse Gipfel darauf von fleissigen Hikr's bestiegen zu werden...

Fazit:

• sehr schöne ausgedehnte Tour
  • leicht alpiner Charakter, ideal auch für nicht geübte
  • schönes Bergpanorama
  • weitere Tourenmöglichkeiten von Rosswald aus

Projekt Wanderziel Gipfel weiter Touren:

Tag 1 Eggerhorn