Tour Glacier de Zinal

Publiziert von Gianni121 , 29. Juli 2010 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Zinal - Petit Mountet -Grand Mountet- Zinal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Val d'annivers - Zinal (parking)

In unseren Urlaub von 2008 machten wir dieses hike in val d'annivers.
Wir starteten um 8:00 von Zinal (1680m) Richtung Cabane de petit mountet 2142m, ein schöne Wanderung für die Familie.
Ab dann geht es etwas steiler hoch und wird der Pfad ein bisschen mehr luftiger.
Man kriegt immer ein wunderschönes Aussicht auf den Zinal Gletscher und der Obergabelhorn.
Am Fuß des grand cornier ist ein schöne trockene Moräne und ab dann geht es über den mit stein-blocken bedeckten apere Gletscher.
Wann der Gletscher gequert ist, muss man steil hoch in Geröll Gelände gesichert mit fix seile.
Wann man über de Gletscher läuft hat man die eine nach die andere 4000-er in Sicht.
wovon der Dent Blanche und der Obergabelhorn die markanteste.

Am Cabane du grand mountet angekommen beginnt der Rückweg am Flanken des besso.
Einzige heikle Passagen sind abgesichert mit Brücken und ketten.

Ab 20:00 zurück ins Zinal, ein bisschen unterschatzt wie lang diesen "wander"tour wa