Wunderschöne Wanderung vom Onsernonetal ins Vergeletto. Von Loco auf gut markiertem Weg via Sella nach Sassello. Steiler werdend führt der Weg nun nach Mte Pino. Dort befindet sich der Madone erstmals in Sichtweite. Weiter zuerst entlang dem Wanderweg richtung Passo della Maggia. Wo dieser in die SW Flanke führt, einfach geradeaus weiter auf dem Südostgrat, auf manchmal mehr, manchmal weniger ausgeprägten Trittspuren zum Madone.
Vom Madone kurzer Abstieg auf Wegspuren zum Passo della Maggia. Ab hier wird die Wanderung um einiges anspruchsvoller. Auf und entlang dem Ostgrat führen nicht immer eindeutige Spuren zum Pizzo Peloso. Teilweise muss man in die ziemlich abschüssige Südflanke ausweichen. Hohe Grasbüschel bieten jedoch gute Griffmöglichkeiten. Kurz vor dem Gipfel wird das Gelände dann wieder einfacher.
Auf dem Gipfel sah ich dann schon von weitem dass sich zwei weitere Berggänger im Aufstieg befanden. Als die beiden eintrafen, realisierte ich schnell das es sich um
Lena und
Ivo66 handeln musste. Die Freude über das unerwartete Treffen in dieser einsamen Gegend war natürlich gross. So konnten wir dann gemeinsam eine gemütliche Pause auf dem schönen Aussichtsgipfel geniessen. Da ich eigentlich noch den Pizzo della Bassa besteigen wollte, musste ich mich aber leider bald verabschieden.
Abgestiegen bin ich dann zuerst ein kurzes Stück zurück auf dem Grat, bis zu einer Lücke wo man problemlos in die weglose Nordflanke wechseln kann. Nordwestlich haltend, in einer schönen, mit vielen Alpenrosenstauden bewachsenen Moorlandschaft stösst man bald auf den Wanderweg der vom Passo della Maggia zum Passo della Bassa führt. Der Weg scheint wenig begangen und führt durch eine wilde, aber wunderschöne Landschaft. Einige recht abschüssige Grasflanken waren bei den trockenen Verhältnissen gut zu bewältigen.
Da ich mit dem OeV unterwegs war und in Gresso unbedingt den letzten Bus um 1637h erreichen wollte, beschloss ich auf die Besteigung des Pizzo della Bassa zu verzichten. So bin ich dann vom Passo della Bassa zur Alpe Bassa abgestiegen. Weiter dann steil durch den Wald hinunter nach Gresso, wo ich dann jedoch 1.5h zu früh ankam. Der Pizzo della Bassa wäre also noch machbar gewesen.
Route: Loco - Sella - Sassello - Pino - Madone - Passo della Maggia - Pizzo Peloso - Passo della Bassa - Alpe Bassa - Pian della Crosa - Gresso
Kommentare