Munzelüm 2061m

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Juni 2010 um 08:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 Juni 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:9.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spruga
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Spruga
Unterkunftmöglichkeiten:Cap Alpe Salei
Kartennummer:Swiss Map 25

Heute war Familientag. Unsere Tochter und ihr Lebenspartner besuchten uns für einige Tage im Tessin. Da die zwei auch ein bisschen wandern wollten, schlug ich einen Ausflug ins hinterste Onsernonetal vor.

Route: Spruga - Pian Secco - Alpe Pesced - Passo del Bùsan - Munzelüm - Lto dei Salei - Cap Alpe Salei - Pian Secco - Spruga

In Spruga gehts gleich steil zur Sache. Entlang dem gut markierten Wanderweg erreicht man bald die kleine, von Deutschschweizern ganzjährig bewohnte Siedlung Pian Secco. Der steilste Teil der Wanderung ist hier geschafft. Weiter dann in angenehmerer Steigung durch einen wünderschönen, lichten Lärchenwald zur Alpe Pesced. Der ganze Waldboden ist dicht mit Heidelbeerstauden bewachsen. Im Spätsommer muss es hier wohl blau sein.

Ab Alpe Pesced dann nur noch in gemächlicher Steigung entlang der Westflanke des Munzelüm zum Passo del Bùsan. Während meine Familie gemütlich zum Lto di Salei weiterwanderte, bestieg ich noch kurz den Munzelüm. Die Route ist nicht markiert, aber auf guten Trittspuren nicht zu verfehlen. Einige schöne Kraxelstellen erfordern vollen Handeinsatz. Durch teils abschüssige, stark mit Alpenrosen durchwachsene Flanken, ist der Gipfel bald erreicht. Abstieg entlang der Aufstiegsroute.

Am Lto di Salei traf ich dann wieder auf meine Familie. Auf schönem Weg sind wir dann zur sympathischen Cap Salei für ein erfrischendes Getränk abgestiegen. Nach ausgiebiger Pause dann entlang dem wiederum gut markierten Weg, durch wunderschönen Wald zurück nach Spruga.

Die Bewertung T3 bezieht sich nur auf den Munzelüm. Lässt man den Gipfel aus, handelt es sich um eine einfache T2 Wanderung. Da ich mit relativ bergungewohnter Begleitung unterwegs war, sind wir diese Wanderung in sehr gemächlichem Tempo angegangen. Die von uns benötigten 4h30 können also locker unterboten werden.

Tourengänger: chaeppi