Bäreloch als Feierabendtour mit kulinarischem Höhepunkt

Publiziert von Baldy und Conny , 18. Juni 2010 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:P.892-Lochboden-Bäreloch-P.1152-Rinderberg-Lochboden-P.892
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis P.892. Man biegt von Balsthal kommend bei der erstmöglichen Strasse rechts ab, nach der ARA, und fährt bis P.892.
Kartennummer:Swiss Map

kurze Feierabendtour am wohl besten Tag der ganzen Woche. Ab dem Parkplatz folgt man zuerst der Strasse bis sich diese verzweigt. Schild mit Bärenweg. Der Forststrasse folgend bis an deren Ende. Da sieht man Wegspuren die zuerst einige Meter nach unten führen. Dieser guten Spur folgen bis eine schwache Spur rechts abgeht. Der rechten Spur nach und über schmalen Weg mit teilweise Geländer bis zur grossen Höhle. Man steigt wiederum etwas ab und folgt dem Felsen rechterhand bis zur kleineren Höhle. Weiter aufsteigend gelangt man kurze Zeit später zum Dach der grossen Höhle und übersteigt diese auf einem schmalen Pfad. Nicht so sehr geeignet für nicht schwindefreie Leute. Es hat jedoch 3 Bäume die Unterstützung bieten. Ein Baum am Anfang 1Baum in der Mitte und einer am Ende. Danach geht es über kleine Kraxeleinlagen dem Grat entlang bis zu einem markanten Felsen. Da traversiert man auf schwach erkennbarem Pfad den Hang durch Laub die direkt zu einer weiteren Höhle führen. Diese wird zuerst durch einen schmalen Durchlass und später gebückt durchquert. Nach dem Ausgang der Höhle befindet sich das Höhlen/Gipfelbuch. Den Felsen folgend gelangt man auf eine kleine Krete. Der Weiterweg führt über 2 umgestürzte Bäume die die Wegspuren überdecken. Hat man diese jedoch überquert ist der Weg deutlich sichtbar und man steht wenig später auf der Krete des Rinderberges.  Wir gehen weiter bis wir auf den Wanderweg vom Rest. Hinterer Brandberg treffen und zweigen rechts ab und wandern in unzähligen Kurven wieder Richtung Lochboden ab.
Beim ersten Bänkli das am Wegrand steht genehmigen wir uns unser opulentes Abendmahl. Wir hätten es wohl noch lange ausgehalten wenn es nicht langsam fröstelig wurde. Was man ja auch nicht anders erwartet im Juni.

Tour mit Andi

Tourengänger: Baldy und Conny

Henrik hat gesagt: ...eine besondere Art das Wetter
Gesendet am 18. Juni 2010 um 16:59
einzuschätzen, so richtig liebenswürdig:

> wenn es nicht langsam fröstelig wurde.

Und keine baldige Verbesserung, wenigstens schmeckt einen das Picknick - aamächeligg!

Baldy und Conny hat gesagt: RE:...eine besondere Art das Wetter
Gesendet am 20. Juni 2010 um 11:58
hallo Henrik
ja wir fluchen innerlich und nehmen es wie es kommt.
Gruss Angelo