Höhlen Triologie

Publiziert von Hudyx , 19. Juni 2016 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 Juni 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Welschenrohr - Bäreloch - Hinterer Brandberg - Lochboden
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Das Loch im Rinderberg oberhalb Welschenrohr habe ich schon oftmals gesehen und wie mir mal erklärt wurde handelt es sich um das Bäreloch.
Dank Hikr,org ist schnell mal ermittelt wie es zu erreichen ist. Und das heutige Wetter fand ich ideal um eben dieses Bäreloch zu besuchen.
Welschenrohr ist auch gut erreichbar und schon bin ich auf dem Weg nach Lochboden. Kurz darauf war ich auch schon auf dem Aufstieg zum Bäreloch. Sehr interessant wie die Vegetation Mittel und Wege findet um ans Licht zu kommen. Bäume haben unglaublich lange Stämme damit die Baumkrone auch ans Licht kommt.

Es gibt da ja nicht nur das Bäreloch, nein auch ein kleines Bäreloch ist in unmittelbarer Nähe. Diese sieht man von unten (von der Strasse aus) nicht und ist gut im Wald versteckt. Aber man kann es finden. Diese kleine Höhle kann durchklettert werden und folgt man dem Weg erreicht man nach einiger Zeit den Grat vom Rinderberg.

Ich wollte aber noch weiter, über die Felsbrücke welche genau über das Bäreloch führt zur dritten Höhle bei der Holi Flue. Auf Wegspuren ging in nun weiter aufwärts bis zum unteren Eingang der Höhle. Diese kann in gebückter Haltung auch durchschritten werden. Auf der anderen Seite von der Fluh kommt man wieder raus. Hier gibt es einen lässigen Platz mit Feuerstelle. Hier befindet sich auch das Höhlebuch (mit einigen Einträgen von weiteren Hikr's).
Lustig ist auch ein Tresor im Felsen, bestückt mit 2 Flaschen Rum.

Nach einer kurzen Rast stiegt ich auf teils gutem Weg, teils Wegspuren weiter auf bis auf den Grat vom Rinderberg. Diesem folgte ich eine gewisse Distanz, bis ich auf dem Wanderweg die Wiese zu Restaurant Hinterer Brandberg überschreiten konnte.

Als Abstieg wählte ich die direkte Route den Rinderberg hinunter zum Lochboden und Welschenrohr.

Tourengänger: Hudyx