my own private triathlon

Publiziert von Zaza , 10. Juni 2010 um 16:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:10 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:60

Vor einigen Monaten kaufte ich in einem Antiquariat eine alte Ausgabe der LK 1186 (Schwarzenburg). Mit wachsender Begeisterung entdeckte ich eine Vielzahl von alten Pfaden, die einst an allen möglichen Stellen durch sehr steiles Gelände zum Schwarzwasser oder zu seinen Nebenbächen hinab führten. Sie mussten erkundet werden, alle! Dummerweise war noch Winter, also war Warten angesagt...

Praktisch ist, dass die Ausgangspunkte ab Bern mit dem Velo gut erreichbar sind. Ebenfalls praktisch ist, dass man die Pfadfindereien mit schönen Flusswanderungen verbinden kann. Dies ist sehr empfehlenswert bei heissem Wetter (nicht aber an Wochenenden).

Zunächst radelte ich also heute via Köniz und Schwarzwasserbrücke nach Nidegg. Dort parkte ich den schwarzen Flitzer, wechselte in die Wanderkluft und suchte den Pfad, der direkt runter führt zu den Häusern NE von P. 617. Wenn man mal die richtige Rippe gefunden hat, ist das Wegtrassee stellenweise noch gut zu erkennen, erst im unteren Teil ist es verschwunden. Bei P. 617 schlug ich mich gleich wieder ins Steilgelände, auf der Suche nach dem Einstieg zum nächsten Pfad. Der Einstieg ist in der Nähe von P. 617, auf einer Rippe zwischen zwei Runsen. Man muss hin und her queren und ersteigt dann die Rippe steil und weitgehend weglos bis zum allein stehenden Haus SE von Nidegg.

Nun war wieder Umziehen angesagt und via Steinenbrünnen, Wahlern, Schwarzenburg, Rossgrabenbrücke erreichte ich Hinterfultigen. Das Velo blieb bei Mischleren zurück, auf einem steilen Sporn (Wegspuren) ging es Richtung NE runter zum Bütschelbach. Erneutes Umziehen, diesmal mit Tevas den Bütschelbach aufwärts, dann auf der anderen Seite steil hinauf bis an den Fuss einer Felswand und der Felswand entlang bis in die Nähe von P. 712. Nun folgte ich dem Wanderweg zur Bütschalbachbrücke, wo ich erneut die Tevas montierte und im Bachbett aufwärts ging bis zum Anfang des alten Pfades Richtung Mischleren.

Schliesslich kam erneut das Velo zum Einsatz, via Bütschelegg und Kehrsatz brauste ich retour nach Bern, zu einem feinen Tourenabschluss mit einer Glace im Luna Llena.

Tourengänger: Zaza
Communities: Bachwandern

Bütschelegg · Cassenoix
Bike-Tour Längenberg · Aendu
Bütschelegg · Hudyx
Längenberg · Aemmitauer

marvel hat gesagt: Ganz nach meinem Geschmack!
Gesendet am 10. Juni 2010 um 23:44
Die Wiederentdeckung von längst vergessenen Pfaden ist eine Beschäftigung, der noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird!

Zaza hat gesagt: RE:Ganz nach meinem Geschmack!
Gesendet am 11. Juni 2010 um 08:09
danke! Ich leihe dir die Karte bei Bedarf gerne aus.

Gruess, zaza

Bertrand hat gesagt: RE:Ganz nach meinem Geschmack!
Gesendet am 11. Juni 2010 um 08:32
Et moi qui transpire dans mon bureau au soleil...merci du rafraichissement et bravo pour la balade originale !

Zaza hat gesagt: RE:Ganz nach meinem Geschmack!
Gesendet am 11. Juni 2010 um 15:35
merci! Der schwarze Flitzer hat sich als sehr geeignet für kombinierte Bike & Hike Touren erwiesen. Falls du also mal wieder was in der Art angehen willst...?

A+

zaza