An den Erdpyramiden vorbei nach Oberbozen

Publiziert von trainman , 26. Mai 2010 um 21:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Oktober 2009
Strecke:Bozen Bahnhof-Erdpyramiden-Oberbozen(Seilbahn)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Bozen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn nach Oberbozen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Bozen
Kartennummer:Kompass Karte 54 Bozen

Eigentlich sollte es nach einigen sportlichen Aktionen ein Ruhetag werden,aber bei so schönem Wetter muss man doch wenigstens 1000Hm machen,auch mit Muskelkater.
Start am Bahnhof Bozen zum Ortsteil St.Magdalena und auf geteerter kleiner Strasse unter der Seilbahn durch Weinberge nach oben.Aufgrund der Südlage in der Sonne erlebt man hier im Oktober noch einen richtigen Sommertag.Auf ca.750m Höhe verlässt man die Strasse und steigt auf gutem Weg weiter hoch.Ein Schild weist auf die berühmten Erdpyramiden hin,die nach wenigen Minuten durch Wald erreicht werden,unbedingt lohnend.Dann weiter nach oben zur Seilbahn Bergstation Oberbozen.Nachdem das Bergabgehen für die Kondition nichts bringt und ich meine Knie schonen wollte,bin ich als notorischer Seilbahnverächter trotzdem in die Kabine gestiegen.Dabei habe ich erfahren,dass es früher einmal eine Zahnradbahn nach Oberbozen gab,die nach einem schweren Unfall stillgelegt wurde.Schade,eine Fahrt auf der Schiene hätte mir besser gefallen.